3D Software "Blender"

Hilfestellung

Hiho Cecile,

ich verstehe dich so , dass du ein Gif oder Jpg Format haben willst.

Also , die Szene steht , Licht steht , du willst das "knipsen" = Einzelbild.
Du drückst entweder F10 oder das Icon in der Menueleiste , was aussieht wie ein mini Gemälde ( wenn die Maus drüberruht erscheint der Text "Display Buttons") .

Soo jetz siehst du im Menue was aufklappt im unteren rechten bereich einen Block , wo man das Dateiausgabeformat wählen kann (wahrscheinlich noch Targa eingestellt ) !
So und jetzt mal genau hingucken wenn du den Button anklickst (links neben CROP) , da steht JPEG nicht JPG , gut merken.
So jetzt drückst du " Render this View" .
Nachdem du gerendert hast , klickst du im Menue auf File ( IM Hauptmenue , File ,/ Edit / Add View usw.....)
Wähle den Punkt "save image" ....
Sooo , jetzt hast du es fast geschafft , vor dir ist jetzt ein zweizeiliges Eingabefeld ,
oben kommt der Laufwerksbuchstabe hin , z.B. C: oder D: (wo du es halt hinhaben willst , wenn du kannst gib ggf noch ein speziell angelegtes Verzeichnis an z.B. c:\Grafik (muss vorher angelegt werden unter Windoof oder TUX )
In die untere Zeile kommt dein gewünschter Bildname und dahinter jpeg , nicht jpg , so z.B. deinfile.jpeg .
Tataaaaaa geschafft
Noch ein Tip , wenn du unter besagtem Hauptmenue den horizontalen Balken "greifst" klicken+halten+ziehen , öffnet sich ein Register das die wenigsten Starter kennen und nutzen , der Button Versions , da steht bestimmt eine 1 bei dir , klicken +halten +rechtsbewegung Zahl hochhsetzen , jetzt hast du deiner voreingestellten Zahl entsprechend verschiedene UNDO Versionen , wenn du es siehst und austestest (speichern + Laden ) siehst du was ich meine.
Ich habe es nur so ausführlich gemacht , damit andere es auch nachmachen können ....
Ufff , Bussi aufs Bauchi
Gruss Bauch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Bussi wohin auch immer

das hilft nun aber wirklich..haetten doch oefters liebe Leute Erbarmen mit Anfaengern.Tausendmal Dank:cecile :)
 
Re: DOS Fenster.

Hallo Leute!
Jemand hat hier ein Problem gehabt mit dem DOS Fenster.
Dieses Dos Fenster ist absolut normal und kann sogar hilfreich sein. Vorallem beim rendern mit Yafray siehst du dort den Vortschritt.
Also lass dich nicht weiter stöhren.

Und was ich von Blender halte wollte ich auch noch los werden:

Ich finde Blender absolute Spitze! Es ist Absolut empfehlenswert wenn man genug Zeit und Geduld hat.

Greez Georg :p
 
Opps!

Hab ich nicht beachtet, sorry!
Bin erst seit heute angemeldet.

Greez Georg
 
Also in diesem Fall finde ich das Buddeln gar nicht verkehrt, weil ich schon oft auf diesen Thread verwiesen habe.
Scheinbar wird er immer noch gut gelesen...
Gruß Bauch
 
Blender - nützliche Links

Wenn hier wirklich so oft gelesen wird vielleicht noch ein paar nützliche Links?

http://www.blendpolis.org - die deutsche Community
de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation - die deutsche Doku
http://www.psycho3d.de - deutsche Tutorials


Man kann Blender übrigens auf Deutsch umstellen aber das macht keiner weil:
-nur teilweise übersetzt
-alle Tutorials verwenden die englischen Begriffe

und nochmal zum Bilder speichern:
-F12 zum Rendern
-wenn fertig, F3 um das Speicherfenster zu öffnen
-Dateiname eingeben, welches Format verwendet wird steht dann auf dem Speicherbutton
-Endung wird nicht automatisch angehängt, wer also ein .jpg speichern will muss auch "dateiname.jpg" eingeben
-sonstiges siehe den Post von Luftbauch
 
Zurück