3D-Schriftexplosion

Terrance & Philipp

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich möchte in Flash (oder in Swift 3D) eine 3D Schriftexplosion machen, wie sie im Moment auf Pro7 (in der Werbung für den Film 'Die Wiege der Sonne', Sonntag 20.15, Sean Connery, Wesley Snapes die beiden Namen explodieren) zu sehen ist. Ich will abe nicht das sie in so ganz kleine Partikel explodiert, sondern wie in der Werbung in etwas grössere Stücke. Wie mach ich das am besten?

Grüsse
T&P
 
mh... das ist nicht ganz so einfach. ich persönlich würde das mit 3d stduio max machen, allerdings hat das ja auch nicht jeder am schlüsselbund hängen. außerdem muss man sich ja dann auch mit partikeln auskennen - kein einfaches unterfangen. und dazu kommt sicher noch das auch nicht jeder einen vectorenrenderer hat.

mir fältt da irgendwie swish ein, das ist so ein texteffekt programm. die version 2 gibts glaub als demo, mit der man schon was anfangen kann - http://www.swishzone.com.

textexplosionen sind möglich allerdings weiß ich nicht ob er das auch stückeln kann. am besten du siehst es dir mal an.

mfg

irresponder
 
Jo, mir kommen dazu auch spontan nur zwei Varianten in den Sinn:

1)
Swish 1.51 konnte das auf alle Fälle, die 2er-Version kenne ich nicht...

2)
In den etwas saureren Apfel beißen und das ganze in Form einer Bild-für-Bild-Animation erstellen.
Durch AS ist sowas imho eher unwahrscheinlich effizient zu erstellen... ;)

Geist
 
Hmm...
Ich kenne Swish ein bisschen. Aber habs seit langem nichtmehr bentuzt. Ich hab mir nu mal die Version 1.51 und die 2er besorgt. Jedoch hab ich es in beiden Versionen nicht einmal geschafft einen 3DText hinzubringen. Ich kann zwar den normalen Text explodieren lassen, aber der Verstückelt dann auch nicht, sondern die Buchstaben fliegen einfach weg.
Wo ist die 3D Funktion zu finden? :)
 
Ehm...ne also 'ne 3D-Funktion gibt's da afaik nicht, das habe ich dann wohl mis(t)verstanden.
Aber ich dachte, dass dir das Zerfliegen zusagen würde, was ja aber auch nicht der Fall ist. :(

Ich denke mal, dass du bei den Ansprüchen dann wahrscheinlich doch auf ein in Flash importiertes swift3d-generiertes Objekt zurückgreifen musst, welches du dann per AS in abertausend Stücke zerfetzen lassen musst.

Wie das gehen könnte....mh... :rolleyes:

Also man könnte versuchen, das Objekt in mehrere MCs zu unterteilen und für jeden dieser MCs dann eine mathematische Funktion per Zufall erschaffen zu lassen, die diesen MC dann irgendwohin fliegen lässt...

Das Unterteilen in MCs könnte ich mir aber nur manuell vorstellen, da wüsste ich jetzt nicht, wie das automatisch vonstatten gehen sollte.

Aber alles in allem doch recht komplex, schätze ich. :(

Geist
 
Wenn du mit MX arbeitest schau die mal Cool 3d von Ulead an.

Dort kannst du eine Explosion erstellen. Diese dann als AVI speichern
und in dein Flash laden.
Wenn du da ein wenig rumprobierst hast du das ganze dann 10-15 kb groß.
Hier der Link für gratis Trail 30Tage Demo
http://www.ulead.de/download/download.htm

Ansonst muß ich :p Geist mal zustimmen.
Wenn du die möglichkeit hast eine 3 D Schrift als jpeg oder was auch immer zu speichern, kannst du diese Bitmap in Flash ja nachzeichnen.
Viele kleine Filmsequenzen daraus machen und dann mit einer Zufallsfunktion über deine Bühne flitzen lassen. Ob es aber dann so realistisch aussieht wie du das möchtest ???
 
Danke euch.

Über Cool3D führt der richtige Weg denk ich mal. THX.
Ich hab nach kurzer Zeit schon nen ziemlich gutes Ergebnis hingebracht, aber leider net genau das was ich will.

Schaut mal hier!

Mein Problem ist jetzt, ich hab so ziemlich jede Option durchprobiert die ich gefunden hab, aber ich hab die eine die ich suche nicht gefunden. Nämlich wo ich einstellen kann das der Text nicht in so viele Teile zerspringt sondern in ca. 10 pro Buchstabe. Weiss hier vielleicht zufällig wer wo ich das einstellen kann?

Grüsse
T&P

P.s. Irgendwie hab ich mich jetzt ziuemlich idiotisch ausgedrückt. :rolleyes: :)
 
Zurück