3d Raum o. Objekt mit Videokamera erstellen

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute

Ich suche ein Programm welches mir ein 3d Bild erzeugen kann. Ich stelle mir das so vor, meine Videokamera stelle ich in der Mitte des Raumes auf und drehe sie beim Filmen. Danach wird diese aufnahme im Computer als ein 3d Bild umgewandelt.
Könnt ihr mir so ein Programm empfehlen?

Außerdem suche ich ein programm welches 1 Objekt 3D darstellen kann. Ich stelle mir das so vor. Das Objekt auf einen drehbaren Teller stellen und mit der Videokamera abfilmen während es sich dreht und daraus dann auch ein 3d Objekt erstellen kann welches ich dann nachbearbeiten kann

Kann mir dabei einer helfen für eure Vorschläge (Progarmm vorschläge) währe ich sehr dankbar!

mit freundlichen grüßen
Fridulin
 
Tag!

Theoretisch kann man reale Objekte in 3D umwandeln, aber nicht mit deinem Camcorder.
Der Grund: ein Camcorder zeichnet nur 2-dimensional auf - Tiefeninformation gibt es nicht.
Für dein Vorhaben brauchst Du einen 3D-Scanner und die dazu passende Software. Ohne irgendwelche Marken zu kennen, kann ich Dir versichern, das das preislich jeden normalen Rahmen
sprengt.
Der "schnellste und preiswerteste" Weg ist --> 3D-Programm kaufen (3D MAX, CINEMA 4D, MAYA)
--> Zimmer richtig gut vermessen --> im Programm nachbauen.

Ich schätze, das ist nicht die Antwort die Du erhofft hast; aber so einfach ist es leider nicht.
 
Zum ersten Punkt: Es gibt keine Software, die aus den Aufnahmen vollautomatisch eine
3d-Szene bauen kann. "ImageModeler" von RealViz kann mit Hilfe von mehreren Fotos des
gleichen Objekts ein 3D-Objekt mit Textur generieren, mit recht viel Handarbeit.

Und zur zweiten Frage: 3d-Scanner waren ne Zeit lang in Mode und für laues Geld ( ab
1000€ ) erhältlich. Qualität aber recht grob.. Aktuell keine Ahnung.. Vielleicht hat sich jemand
hingesetzt und sowas programmiert. "google !"

http://www.nue.tu-berlin.de/lehre/sa-da/DA_Ziskel04.pdf

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück