3D - Raum mit Cinema 4D R9 herstellen

Montaine

Grünschnabel
Hallo,

ich fass mich am besten kurz, sonst wirds zu lang *grins*

Ich hab die Version Maxon Cinema 4D R9 auf meinem Rechner inklusive Body Paint 3D.
Zum Zweiten bin ich was diese beiden Programme angeht komplette Anfängerin, sprich, ich wühl mich grad mitsamt Programm durchs Handbuch.

Und nun zu meinem Prob:

Ich würd gern für einen 3D-chat einen begehbaren Raum erstellen, ist sowas mit Cinema 4D möglich? Ich brauch erstmal nur ein paar Anhaltspunkte damit ich weiß wie ichs erstmal anfangen kann, der Rest dürfte dann hoffentlich schon von selbst gehen.

Für Eure Hilfe wär ich echt dankbar :)

LG, Montaine
 
Wie 3D Chat?
Soll der Raum in Echtzeit und interaktiv begehbar sein?
Das glaub ich wäre möglich wenn man die Datei als Shockwave3D Datei exportiert und das ist dann mit einem Plugin für den Browser steuerbar. Ich hab leiderkeine Ahnung mehr wie das Tool heißt :-(


Goooooooooglen :)
 
Hi du!

Wie interaktiv soll das denn sein? Soll man sich sogar mit der Maus umschauen dürfen oder wie darf ich mir das vorstellen? Werden Wegpunkte vorgegeben?

Lg,
Manuel ;-]
 
Hallo Montaine,

also einen Raum in Echtzeit interaktiv begehbar machen klappt mit Cinema alleine leider nicht. Gerade für das Internet würde sich dafür Macromedia Director anbieten und die Möglichkeit dort 3D Daten im Shockwave 3D Format einzubinden.

Allerdings kommst du da um das skripten, sprich die Programmiersprache Lingo nicht herum.

Die virtuelle Umgebung läßt aber wunderbar in C4D erstellen und per Export als Shockwave 3D ausgeben :)

Diese Daten mußt Du dann in Director per Lingo quasi "interaktiv" machen.

Ein Beispiel für Shockwave 3D findest Du z.B auf dieser Seite:

http://www.shockwave-3d.de/

Ich weiß garnicht ob es eine einfachere Möglichkeit gibt; denn einfach mal eben so ein Lingomodul zu programmieren dauert bestimmt länger als die Umgebung in 3D zu erstellen ;) Aber vielleicht gibt es schon fertige Module in die man seine eigene 3D Umgebung laden kann?

Liebe Grüße
Nina
 
Ist nur die Frage, ob sich das dann lohnen würde, oder was meinst du Nina? Ich meine, die Dateien werden dadurch sehr groß und das ist genau das, was ein Chat nun wirklich nicht gebrauchen kann, da er auch so schon genug Traffic verursacht. Des weiteren könnte ich mir vorstellen, dass soetwas viel zu kompliziert und unübersichtlich wird.
Was du aber machen könntest wäre eine festgelege Animation oder mehrere Animationen für bestimmte Aktionen, die du dann in einem kleineren Flashfenster (objekt-tag) einbindest. Das fänd ich dann auch wieder schön ;)

Lg
 
Siehste Manu da merkt man mal wie wenig Ahnung ich von Websites habe...an so "Nebensächlichkeiten" wie Traffic denk ich garnicht :)

Aber Du könntest schon Recht haben, vor allem in Verbindung mit einem Chat.
Ich hab nur mal in der FH an einem Projekt mitgearbeitet das ein Museum online als shockwave 3D ins Netz gestellt hat (bzw. stellen "wollte") ;) Da ging das eigentlich bzgl. der Dateigröße (Ok, an Sachen wie ne gute Texturierung war garnicht zu denken ;) )

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo und danke erstmal für Eure Antworten :)

Ja, der Raum soll in echtzeit interaktiv begehbar sein und zwar so das man ihn auch mit 3D-Gegenständen wie Möbel und Pflanzen einrichten und die dann auch benutzen kann.

Soweit ich weiß werden die normalermeise mit VRML im Editor per Text programmiert, ich hab aber schon mit HTML meine Schwierigkeiten.... ich halt mich da eher an what you see is what you get, aber die Idee mit dem Macromedia Direktor, das könnt ich mal ausprobieren...

Wenn ichs gar nicht hinkriege lass ichs so weiter laufen und andere basteln :), aber versucht hab ichs dann wenistens.

Danke Euch :)
 
Montaine hat gesagt.:
Wenn ichs gar nicht hinkriege lass ichs so weiter laufen und andere basteln :), aber versucht hab ichs dann wenistens.

*grins* Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich würde mal behaupten, dass das alles sehr viel schwieriger ist als du es dir vorstellst. Weiss ja leider nicht wie viel Ahnung du von den bestimmten Bereichen hast.

Ein Chat der etwas anderen Art wäre zum Beispiel:
http://www.habbohotel.de/habbo/de/

Dieser ist auch sehr aufwendig programmiert und bietet zudem noch eine recht gute Übersicht. Aber selbst da nervt es manchmal, überall rumlaufen zu müssen.

@Nina: Ist doch kein Problem ;) Dafür kannst du andere Dinge sehr viel besser. (c4d eingeschlossen)

Lg,
Manu ;-]
 
Hi, bezüglich 3D-Chat mit Shockwave3D (Director):

Den eigentlichen Raum in C4D zu erstellen ist recht einfach.
Der Shockwave3D Export ist noch einfacher.
Problematischer wird die Programmierung. Zunächst brauchst du einen Chatserver.
Bekannt ist da sicherlich alles mögliche im Bereich IRC-Chat. Allerdings hat die
Einbindung eines IRC-Chats auch gewisse Nachteile. So muss ja z.B. irgendwo
nicht nur der eigentliche Chat verwaltet werden, sondern eben auch das Verhalten
aller Chatter im 3D-Raum. Schon sind wir bei Multiplayer-Geschichten gelandet.
Diese lassen sich hervorragend auch mit serverseitiger Lingo-Programmierung
auf Basis des sogenannten Multiuser-Servers realisieren. Allerdings setzt das
schon eine ordentliche Portion Lingo-Kenntnisse und Verständnis für die Anfor-
derungen an eine funktionierende Multiuser-Umgebung voraus.
Und völlig unabhängig davon musst du einen Webserver haben, auf dem du den
Multiuser-Server installieren kannst.

Ich will dir nicht die Lust auf einen 3D-Chat vermiesen, aber ich halte den Aufwand
nicht für gerechtfertigt, wenn du bisher Director bzw. Lingo, Shockwave3D und
Multiuser-Server noch gar nicht kennst. Letztlich ist ein 3D-Chat keine funktionale
Erweiterung eines Chats, sondern eigentlich nur ein "Gimmick" bei dem man sich
genau überlegen sollte, welchen Aufwand man dafür treiben will.

Falls du vorhast, auch danach weiterhin Multiplayer-Games fürs Web zu produzieren,
dann ist es sicherlich ein guter Einstieg, erstmal einen 3D-Chat zu bauen. Wenn es
aber eine einmalige Aktion sein soll, dann rate ich ab, weil du sicherlich eine ganze
Zeit brauchen wirst, um da durchzusteigen und zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Gruß
Martin
 
Hallo erstmal,

Also ich find die Idee cool. Aber das Wissen um es auch umzusetzen fehlt mir auch.

Ich hab mal sowas ähnliches vorgehabt nur ohne Chat sondern nur in Echtzeit in nem 3D Raum rumzulatschen.

Guckst du hier...!

Im Endeffekt solltest du nicht erwarten das Du das an einem Wochenende klarmachst.

Aber eigendlich gibt es ja 3D-Chat zu hauf.
Sind alle in Games (Anarchy Online, WoW, etc.) enthalten und daher sollte man vielleicht mit deren Techniken arbeiten. Was dafür verwendet wurde weiss ich nicht aber ich denke mal das für solche Ergebnisse C/C++, DirectX, Netwerkprotokolle und Multi-User Verwaltung ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre.

Zumal solche 3D-Chats wie weiter oben schon beschrieben wurde, doch recht grosse Dateien erzeugen, halte ich einen downloadbares, ausfürbares 3D-Messaging-Paket für sinnvoller.
Da die 3D Ausgabe auf dem Lokalen Rechner von der Grafikkarte berechnet werden und nur die Positionen der "Mitspieler" und das Gequatsche übertragen werden müssen.

Spart ne Menge Traffic und sollte vielleicht auch noch auf etwas betagteren Servern laufen.

Willst Du jedoch auch das gesammte 3D Gerüst in Echtzeit übertragen,
google mal nach "X3D". Ist ein brandneuer Standart der sowas möglich machen soll.
Was aber das Technische beim Texten im Chat betrifft kann ich Dir keine Anhaltspunkte geben.

Naja, nur nen Gedanke, vielleicht kannste damit ja was anfangen.

Peace Fanthom
 

Neue Beiträge

Zurück