Hi,
also ich nutze zur Zeit auch noch Blender solange ich mir kein anderes leisten kann. Ist nicht gewöhnungsbedürftiger als die anderen Programme auch

Einziger Nachteil, ist halt kein raytracer also gibts Probleme bei Spiegelungen, Glas, Chrome etc, aber da kannst Du auf externe wie yafray oder povray ausweichen.
Movie 3D habe ich auch probiert. Ist in der Preisklasse wohl echt super, hat sogar Paintfunktion ähnlich (nur nicht so genial) wie Maya. Einzige Haken der Renderer ist extrem langsam, ab und an häufen sich die Abstrürze kannst ja mal bei
http://109.rapidforum.com/area=1 vorbeischauen ist deren Forum.
Ansonsten kannst Du fast alles mit den Freeware Programmen machen wie mit den Großen, stellt sich halt die Frage was Du genau willst.
Ich bin nach langer Einarbeitungszeit in alle Demos bei Maya hängengeblieben obwohl die 5.0 anscheinden Probleme mit HDRI haben soll.
Wie gesagt entscheidend ist was Du machen willst, jedes Programm hat auch eigenene Foren da kannst Du Dir Bilder ansehen was die leisten können.
Auch wichtig finde ich eine gute Community.
Kann gerne die ensprechenden links die ich nutze posten oder mailen.
Und wie heisst es hier immer: It´s not the programm it´s the artist. Recht haben die