3D Programm gesucht!

tony_soprano

Grünschnabel
hallo,

ich bin auf der suche nach einer absolut professionellen 3D Software.

Ich bin Grafik- und Webdesiner.
Spezialisiert im "Highend-Bereich" von Infografiken (2D Print) -
(Was das ist? Bsp. Porsche wie das Original gezeichnet - längs aufgeschnitten - um auch in das innenleben zu sehen)

jetzt würde ich mich gerne weiterentwickeln - was werde ich in der Zukunft machen - was sollte das Program können?

- von 2D zu 3D Infografiken (Print, Web, DVD)
- sehr gute Zusammenarbeit mit Direktor bzw. Flash
- kompatibel zu Wacom-Tablets
- DVD Produktion: spitzen Renderfunktion zur 3D-Objekteinbindung in Filmaufnahmen
- es sollte aber auch für einfachste 3D-Icon Erstellung nicht zu komplex sein

aber vor allem, sollte ich "Blut lecken" und vielleicht nen Zusatzstudiengang Richtung DVD Produktion beginnen - sollte das Prog. nicht sofort an seine Grenzen stoßen (ich weiß auch cinema stößt nicht so schnell an seine Grenzen...aber vergleicht man die Renderfunktion mit der von maya 5 ... da kann ich mich erschießen!)

Mir schwebt da etwas zwischen Maya, Houdini, softimage vor?

so genug geschwaffelt, wäre nett wenn ihr mir was schreiben würdet (Hardwarekomponenten und Preis spielen "erstmal" keine Rolle)



Bye


Tony
 
Hi!

Als absoluter Cinema4D-Fan, denn dort habe ICH - obwohl ich mich mit Maya und Softimage beschäftigt habe-, "Blut geleckt", kann ich nur soviel sagen:
Softimage mit dem Mental Ray hatte für mich immer seine Stärken im Fotorealistischem, Maya mehr in der Animation.
Maya's Oberfläche ist vorallem nicht so "trocken" wie die von Softimage, wobei die Bemerkung fast albern ist, geht man von einer Einarbeitungszeit - um das Produkt beherrschen zu können - von etwa 2-3 Jahren aus. ... bei Cinema4D sind's wohl 2-3 Wochen :)

Bzgl. Deiner gewünschten Punkte gibt es genügend Schnittstellen, sei es über Bilder oder Animationen (c4d->Aftereffekts ist reizvoll), wobei Du dabei an Composeting-Software nicht vorbei kommst (->Filmaufnahmen). Bzgl. Wacom: keine Ahnung...
Bzgl. einfachse 3D-Icons: siehe auch Einarbeitungszeit :)

Ich glaube, Du solltest für Dich entscheiden, ob's mal eben so 3D nebenbei - Cinema4D o.ä. - oder "nurnoch" 3D - Maya und Softimage - sein soll, denn die zweiteren Programm verlangen schon einiges an Aufmerksamkeit...
 
Danke Pinky,

ja ich werde das Programm professionell einsetzen. Zunächst aber für fotorealistische Bilder im Print und Web - später dann als Animationen auf DVD.

Ich habe mir alle drei Testversionen angesehen: Cinema, Softim., Maya - und auch mir ist von Anfang an - Cinema von der Benutzeroberfläche am symphatischsten gewesen. Aber darum alleine geht es ja nicht..

Softim. hat mir gar nicht gefallen - genauso wenig wie lightwave.

Das Problem wird aber, das die "highend-Programme" alle auf Englisch sind.
Nun kann ich zwar gut Englisch, aber ...huiii....alleine die 3D-Begrifflichkeiten und die Fachbegriffe der Benutzerführung, werden den größtenteil der Zeit in Anspruch nehmen, im Gegensatz zu Cinema oder 3ds Max.

Bye

Tony
 
Maya: kommt mit Digitaltabletts zurecht und bietet ganz brauchbare Editoren (z.B. lassen sich Materialen auf einfache Art zusammenklicken oder für den fortgeschrittenen Anwendern in einem Diagramm manipulieren).
Und vielleicht ganz wichtig - es gibt zu allen wichtigen Funktionen professionelles Trainingsmaterial (Alias, Gnomon), Schwierigkeitsgrad reicht von den Grundprinzipien bis zu den wirklich interessanten Themen.


Houdini setzt voraus, dass du ganz genau weist, was du von dem Programm willst - das Programm ist das genaue Gegenteil von anfängergeeignet.

XSI finde ich persönlich intuitiv und schnell bedienbar, wenn du das nicht so siehst und keine *ausgeprägten* Ambitionen in Richtung Characteranimation hast, dann ist Maya definitv die bessere Wahl.

Softimage mit dem Mental Ray
Den Renderer gibts für alle 3 Programme, und nur bei Houdini ist er extra zu bezahlen.
 
Danke Robert,

meine Wahl habe ich tatsächlich (wahrscheinlich) auf xsi oder maya eingegrenzt.

Ich habe gesehen, daß fast alle Produktionsfirmen von Werbetrailern oder Openern mit Softimage oder Maya arbeiten.

Leider kenne ich die technischen Unterschiede der beiden Programme nicht.
Reine Characteranimationen kommen für die Anfangsphase nicht in Frage, und ist auch nicht mein Bereich - es sei denn einfache Cartoons - allà Dosch.

Was mich an Maya wirklich reizt, ist - daß Maya als Studentenversion erschwinglich ist.

Wenn jemand noch technische Unterschiede kennt (abg. von den unter. Benutzeroberflächen) - die sich bereits in der Anfangsphase bemerkbar machen, schreibt das mal.

Danke

Bye

Tony Soprano
 
Technische Unterschiede - Maya hat sehr gute NURBS-Tools, wenn dir diese Art zu Arbeiten liegt ist de Frage eigentlich entschieden (XSI ist da mit ein paar Alibitools ausgestattet, mehr nicht).
Magst du lieber Polygone und kannst auf hirarchische SDS verzichten? Dann kommt XSI zum Ausgleich mit deutlich mehr Polys am Bildschirm klar.
Was dir an Maya vielleicht ganz gut gefällt ist der Vektorrenderer, ich hab das Teil allerdings noch nie gebraucht (nicht meine Fachrichtung)


Wenns ans Bezahlen geht hat Maya nat. unbestreitbare Vorteile :)

CharAni ist mit Maya natürlich auch möglich :), allerdings wird die Sache bei vielen Chars, die mit fortschrittlichen Werkzeugen bearbeitet werden, schnell zäh.


Ich persönlich würde mich einige Zeit mit den kostenlosen Versionen beschäftigen. (auch wenn die Wasserzeichen nicht unbedingt ideal sind :rolleyes: )
Grundsätzlich kommst du mit beiden Programmen zum Ziel, die persönlichen Vorlieben bestimmen dann, womit es schneller geht
 
Vielen Dank Robert,

ich werde mir beide Programme in der Anfangsphase als Testversion näher ansehen.

Und Du hast recht für Maya - sind die Videotutorials vorbildlich - auch die Gnomon-Videos sind gut.

Auch für XSI gibt es doch, nach einiger Suche, mehr Tutorials als angenommen.

Damit dürfte der Anstieg dann auch nicht zu schwierig sein.

Also, bis Denne.

Tony Soprano
 

Neue Beiträge

Zurück