3d Poster

Another

Erfahrenes Mitglied
Hab bei google nix gefunden.

Ich weiß, die Technik ist eigentlich nicht neu, aber nun werden sie ja schon als Posterformat verkauft. Keine Ahnung wie man die nennt. 3d-/Hologramm-Poster..

Aber wie erstellt man solch ein 3d-Poster und wo kann man so etwas (im Großformat) drucken lassen?
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

was genau meinst du mit 3D-Poster oder geht es direkt um ein Hologramm?
Das klingt für mich dann eher nach einer Aufgabe für eine Druckerei. In bzw. auf der aktuellen Novum ist ein Hologrammaufdruck drauf. Ich könnte heute abend mal schauen was im Heft dazu geschrieben steht und es dann hier posten.

Grüße Marco
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Na die >hier< z.B., gibts zu immer mehr Filmen, etc. zu kaufen. Die Dinger die aus mehreren Bildern stammen, um 'ne räumliche Tiefe vorzugaugeln, wenn man das Bild/Poster hin&her schwenkt.

Jau, schau ma in der Novum.
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Ooh, ah, sowas meinst du.
Gut, dann hilft der Novum-Artikel nicht, da es da wirklich um Hologrammfolien geht. Der von dir gesuchte Effekt wird aber technisch anders erzeugt und auch als lenticular bzw. Linsenraster bezeichnet - umngangssprachlich Wackelbilder ;)

Hier Links zum Thema, Software, Drucker und Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenraster-Bild
http://www.lenticularsoftware.de/
http://wurst-und-kirschen.de/?p=505
http://dplenticular.com/de/web/

Letztlich kann man das ganze wohl irgendwie mit Hilfe der Software selbst drucken und dann die Lenticularfolie entsrpechend drüberkleben. Hier noch ein kurzer anderer Beitrag dazu:
http://www.photoshopnonstop.de/showthread.php?t=6733

Ich denke Google spuckt dir mit den entsprechenden Suchwörtern massenhaft was aus - ebenso Druckerein wie diese, die dieses Verfahren anbieten.


Grüße Marco
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hatte auch mal nach Firmen gesucht die sowas produzieren können. Wenn ich am 03.01 wieder zuhause bin kann ich gerne mal nachsehen wie die hieß.

Viele Grüße