3D objekt mit XML Texturewechsel

aseco

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab im Internet gesucht und gestöbert wie ein Wilder, doch ohne Erfolg, irgendwie hab ich falsch gesucht, oder es ist nicht möglich oder weiss auch nicht ;)

Idee/Konzept:
Ich möchte ein 3D Obejkt (arbeite mit C4D) modeln und dies online stellen, so dass man drum rum fliegen/drehen kann(360° l&r), bisher kenn ich da bloss Flash, 3D Papervison(anfänger), Swift 3D(anfänger), anyway, ich möchte das ich in der Website dann verschiedene Materialien anklicken kann. zB: Die Klamoten der Frau wechseln kann, die HAndtasche wechseln kann oder einfach nur die Farbe des jeweiligen Produkts.

Frage:
Kann ich per XML die Texturen steuren ohne das Objekt neu zuladen und auch ein weiters hinzufügen, wie zum Beispiel eine Handtasche und diese dann seperat auch wieder mit XML ansteuern um die Fabre zu wechseln oder eben das ganze Objekt?

Kennt jemand ein Tool, Tutorial, ....?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo,

bin absolut kein 3D-Experte und hab bisher auch nur mit Away3D gearbeitet, welches aber für den Moment noch keine Collada(*.dae)-Imports unterstützt. Papervision3D unterstützt dieses Format bereits und da dae-Files eh ein XML-Standard ist, sollte das dort eigentlich auch möglich sein. EIn Tutorial aus dem Ärmel zaubern kann ich auch nicht, ich weiss hingegen, dass man bei Away3D Modelle mit DisplayObjects mappen kann, die animiert sind, vielleicht wäre das ein Ansatz: Nicht das Mapping genrell dynamisch zu kontrollieren, sondern die "Texturen".

Gruss
 
Hallo,

bin absolut kein 3D-Experte und hab bisher auch nur mit Away3D gearbeitet, welches aber für den Moment noch keine Collada(*.dae)-Imports unterstützt. Papervision3D unterstützt dieses Format bereits und da dae-Files eh ein XML-Standard ist, sollte das dort eigentlich auch möglich sein. EIn Tutorial aus dem Ärmel zaubern kann ich auch nicht, ich weiss hingegen, dass man bei Away3D Modelle mit DisplayObjects mappen kann, die animiert sind, vielleicht wäre das ein Ansatz: Nicht das Mapping genrell dynamisch zu kontrollieren, sondern die "Texturen".

Gruss

Swift 3D exportiert mir .dae und .as eben so auch die texture, welche dann vom flash eingelesen wird, jedoch dan leider mit dem fla importiert und nicht dynamisch mit dem swf exportiert. Momentan such ich noch in Swift ob es eine Möglichkeit gibt und ebenso durchforste ich das .as von 3D Papervision... ich weiss nicht ob euch das was bringt wen ich das .as hier poste?
 
Hallo,

was wenn du nun die exportierte "texture" (welches Format?), die mitkompiliert wird, mit dynamischem Content füllst und dann einfach regelmässig updatest?

Gruss
 
Nein das wäre nicht die Lösung, da ich dies in einen Onlineshop einbinden will. Macht also wenig Sinn wenn ich für jedes Prdoukt ein neues Modeln mit den Artikel machen muss und das Objekt immer komplett neu geladen werden muss. Es soll ja nur die Entsprechnde Texture geladen werden mehr nicht.
 
Zurück