3D Objekt in einem Raster bewegen

Crackmaster

Mitglied
Hey Leute ,

Also ich habe nun wieder mal ein neues "Problem" !
Ich Rendere mit DirectX ein Terrain das ist ja alles gut und schön , klappt ja auch ,
nun möchte ich jedoch das sich meine Figur ( die momentan nur ein Würfel ist : ) bewegen und zwar so das sie in einer art Raster hängt !
Ich hoffe ich habe mich jetzt auch so ausgedrückt das mich Jeder versteht !

Vieleicht kann mir Jemand einen Ansatz geben wie ich das realisieren kann !



mfg

PS:

Falls Jemand einen Besseren Tittel hat bitte mit schreiben mir ist nichts passenderes ingefallen
 
Mhm du müsstes was du mit dem Raster meinst näher erläutern. Falls du damit ein Art Gitternetzt meinst, das z.B: einen Abstand von 10E von einem zum nächsten Gitterlinie hat. Dann würde ich da mit Rundungstechniken beigehen.

bei 10E würde ich einfach die x,y,z Koordinaten durch 10 teilen
und dann die nachkomma stellen "abrunden" und dann wieder mit 10E multiplizieren(möcher weise muss man vorher +5 und dann nachträglich -5 Rechnen).

mfg
SGSSGene
 
ja genau ich meinte die kollisions abfrage :) sorry ich konnte es net genauer beschriben aber du hast es auf den punkt gebracht
ich würde auch gerne wissen wie ich rausbekomme auf welchem dreieck sich der würfwl grade befindent
 
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