3D Objecte aus Bleistiftschraffur

Taschkin

Mitglied
Hi Leute !

Ich habe mal in irgendeiner Zeitschrift die bekannte Teekanne aus Bleistiftschraffur gesehen. Sah echt super aus, als wäre es echt gezeichnet.

Ich weis das es ein Programm gibt mit dem man sofort auf 3D Objecte zeichnen kann (Deep Paint 3D). Zu einem ist mir das Programm zu überteuert und zum zweiten würde ich es lieber mit Photoshop und Studio Max machen. Ich hoffe es kann mir jemand sagen wie ich es am besten hinbekomme. Hier schon mal ein Bild das ich selber versucht habe. Aber damit bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Anhänge

• schraffur.jpg
    schraffur.jpg
    38 KB · Aufrufe: 347
Du erstellst du die Kanne und in Photoshop einfach eine Belistiftstarffurtextur und dieses Legst du dann auf das Objekt. Darauf machst du dann noch ein UVW-Map_Modifikator und schon sitzt alles und sieht so aus wie auf dem Bildanhang von dir

Lynx, so weit bin ich ja schon. Ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen. Trotzdem hätte ich da noch eine Frage, und zwar habe ich die Maps so gedreht das man den Schnittpunkt vom Anfang und Ende des Maps nicht sieht. Geht es das man die Schnittpunkte weich überblendet.

Wäre zum vorteil wenn ich die kanne Animieren möchte.

Dann mal doch die Maps so das der Schnittpunkt der Map gleich ist (so wie eine Kachelbare-Map) Damit hast du keinen Schnitt mehr

da hast du recht. Mit den gedanken habe ich auch schon gespielt. Nur dauert es den ganzen Tag bis man so eine map erstellt hat.

Aber diese Map könnte man immer wieder benutzen, also werde ich mir die Arbeit machen.

Danke

eine (recht teure Möglichkeit) ist über finalrender respektive finaltoon zu gehen. Dort gibt einen Shader, mit dem Du genau solche Schraffuren hinbekommst. Es macht Spaß damit zu arbeiten - ich trauere dem Tag entgegen, wenn ich die Uni verlassen muß und damit wohl nie wieder mit fR arbeiten kann/darf :'(

Navy

Das hab ich heute mal fix in der Uni gemacht...

Navy

Anhänge

• hatching2_resized.jpg
    hatching2_resized.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 257
ich meines noch einmal überarbeitet und habe eine Kreuzschraffur map draufgelegt die kachelbar ist. Also nie wieder schnitte in den Texture

Anhänge

• kreuzschraffur_pot.jpg
    kreuzschraffur_pot.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 600

Neue Beiträge

Zurück