3D Models /gras/bäume…

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Es geht im Prinzip um fertige 3D Models sprich Gras oder Bäume die man sich runterladen kann.
Ich hab die von hier: http://www.3dcafe.com/asp/plants.asp.

Meine Frage ist nun ob, und wenn ja wie, ich die Models, (z.B. Gras) praktisch wie eine Textur,
auf ein Objekt legen kann. Es ist nämlich recht kompliziert so was korrekt auf einen z.B. welligen Untergrund zu legen; ich schaffe es nicht wirklich.
Ich hoffe meine Frage ist deutlich geworden.

Lieber Gruß und Danke für die Hilfe. :)
 
Also, ich sag jetzt nur wie ich´s versuchen würde...

Um das Gras wellig zu machen, würde ich Deformer anwenden und die dann für den Boden kopieren, damit der Boden genau so wellig ist....

Nur so ne Idee..:)
 
Was?:confused:

Was soll das denn mit den "Font=Verdana"

EDIT// Oder alles in ein Null-Objekt werfen und dann mit Deformern...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm!
Das Problem ist nur der Boden ist ja schon da, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Für dien Verständnis: ich möchte das sich das Gras an die Wellen im Boden
anpasst, eben wie eine Textur es tun würde. :)
 
Hi,

Also wenn du den Boden mit Deformern gemacht hast kannst du die ja auch für das Gras verwenden, aber wenn du extrudiert,..usw hast, gibt es glaub ich ein Plug-In, was Objekte auf andere Objekte platziert?

Ansonsten können dir andere vielleicht besser helfen, oder du wartest ein Jahr bis ich das Fernstudium für C++ Programmierer zu ende habe, dann progg ich mal so ´nen Plug-In:)

Wenn ich das gefunden habe melde ich mich wieder...

EDIT// MAN WAS SOLL DAS MIT DEM FONT KACK?!
 
Jo, hab das Plug-In schon gefunden, aber ich weiß nicht ob´s bei welligen Sachen klappt...
Das Plug-In heißt "DropToFloor".
Und damit du nicht suchen braucht hab ich es als Anhang mit geschickt:)
 

Anhänge

  • droptofloor.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 45
Ich glaube das Plugin wäre sehr nützlich, ich hoffe du findest es (danke fürs Suchen)
Warum du immer das hast weiß ich auch nicht.
Ich hab das nicht. :D

LG.

edit.
oh das ging ja fix, vielen Danke! :) :)
 
Ich glaub das Plugin setzt nur plane Sachen zusammen.
Sprich wenn du zwei Teile genau übereinander haben möchtest geht's…
 

Anhänge

  • test_gras.jpg
    test_gras.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 251
Hallihallo

@Metalhead: Meines Wissens wurde die Schrifteditierfunktion im Board deaktiviert, also bitte einfach die Standardschrift verwenden. Danke :)

@isnogood:

Ich hab bezüglich der Platzierung von Objekten auf einer unebenen Fläche noch zwei kleine Ideen.

- Du könntest es mit dem Plugin Chestnuts probieren, das Objekte/und Objektkopien auf den Punkten eines Polygonobjekts platziert.

http://homepage2.nifty.com/aquawave/cafeteria/chestnuts.html


Falls das nicht funktionieren sollte...

- Ein bisschen um die Ecke gedacht:

Es gibt für C4D ein Plugin namens Particle Target das Objekte aus einem Emitter auf der Oberfläche eines Polygonobjekts platziert.
du könntest also deine Bäume und Gräser in einen Emitter tun, und dann das Particle Target Plugin anwenden und die Objekte damit genau auf der Landschaft emittieren lassen. (Man kann ja auch verschiedene Objekte gleichzeitig in einen Emitter tun und C4D "mischt" diese sogar automatisch :) (Hinterher einfach die Partikel backen und du hast eine ganze bewachsene Landschaft ;)

Das Plugin findest du auf dieser Seite:

C4DStuff.de

Und ein Tutorial zu dem Particle Target hab ich auch noch ;)

Falling Down

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo!

Hmm..
Hab das mit dem DropToFloor auch versucht, ging bei mir auch nicht.
Aber ich denke Nina weiß da einiges mehr...:-(

@Nina: Ich habe nichts an der Schriftart verändert...

EDIT// :mad: :) Das gibt´s ja nicht...schon wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück