3D Modell in Schichten schneiden - slicen

Dissi73

Grünschnabel
Hallo. Dies ist meine erste Frage an die Community.

Mir ist bekannt, das es in Rhino die Slice-Funktion gibt, welche ein Polygon Mesh oder Nurbs Mesh in Schichten beliebiger Dicke zerlegen kann. Ist dies auch in Cinema 4D 10 möglich? Oder gibt es ein Plugin, welches diese Möglichkeiten bereitstellt. Es sollen am besten Pfade entlang der Kontouren entstehen.
Es sollen 3D Modelle im Layer-Lamint-verfahren gebaut werden und dafür werden Pfadkontouren für die CNC Maschine benötigt.

Danke im Vorraus:)


Dissi73
 
Hiho

das Einfachste ist wohl, sich ein Messer zu schnappen, den Modus Linie zu wählen und das Häkchen bei "nur sichtbare" entfernen. Wenn du nun noch eine seitliche Kamera wählst kannst du alles in Scheiben schneiden. Orientiert man sich am Hintergrundraster sind sie sogar gleich dick.
 
Was nun nicht erwähnt wurde: Du kannst beim Messer-Tool auch direkt die Snaping-Funktion aktivieren - somit triffst Du das Raster auch mit Sicherheit. Die neu entstandenen Kanten per Rechteckselektion (und deaktiviertem: Nur Sichtbare auswählen) und dann per Funktion - Spline - Kantenselektion zu Spline die Pfade erstellen. Die ausgewählten Kanten werden dann automatisch zu einem neuen Spline gemacht.
 
Hallo. Dies ist aber eine sehr aufwändige Methode, da ich mehrere hundert Schichten habe, aber minimum 50. Wenn ich da jede einzelne Schichtkontur basteln muss, naja:mad:
Ich dachte da eher an ein Plugin, momit ich "von - bis" und die Konturdicke angeben kann und das Plug erzeugt automatisch fertig in Kurven umbewandelte Slices, die ich dann als .ai oder .eps speichern kann.
Schade.

Trotzdem Danke

Disi
 
Ganz so einfach wirds wohl in Cinema nicht werden, aber du kannst bei der Messerfunktion auch den Modus Ebene wählen. Dann wird automatisch das gesamte Objekt in der Ebene geschnitten. 50 Schnitte sind da schnell gesetzt.

Grüsse

Chris
 

Neue Beiträge

Zurück