3d max oder cinema 4d

paraphan

Erfahrenes Mitglied
ich würde mich gerne anfangen, mit 3d zu beschäftigen...die frage ist jetzt aber, mit was für einem programm¿

soll ich max oder cinema4d oder doch lieber etwas ganz anderes nehmen¿
was ist da eigentlich (außer dem preis) der grosse unterschied?
 
alles ansichtssache,
aber wenn du mit 3d anfängst ist es schnuppe welches
Programm du nimmst, im Endeffekt mußt du sowieso eins
lernen. Ich hab mit 3ds max angefangen und bin jetzt
2 Jahre dabei, also würde ich 3ds max vorschlagen,
wenn ich mit Cinema angefangen hätte würde ich dir
jetzt zu cinema raten. Fehlen jetzt nur noch Leute
die Lightwave, Maya oder XSI vorschlagen. Also such
dir eins von beiden aus, fang an und lerne.
Mein toller standard satz: 'Das Programm ist für
den Nutzer wie der Pinsel für den Künstler, die
Marke und Form ist sch**** egal, der richtige
Künstler kann mit jedem Pinsel Kunst fabrizieren'
 
hmm.thanx für deine meinung.
werd mich glaub ich mal auf 3dmax stürzen, wir haben an unserer fh nämlich einige lizenzen dafür, da muss ich kein geld dafür ausgeben, sondern kann's gratis benutzen...
ob's ne gute idee war, die frage in die 3dmax-sektion zu packen¿:)
 
MAX ist schon eine ganz gute Wahl - vergiss nicht die Lehrgänge von Discreet durchzuarbeiten, eine umfangreiche anfängertaugliche Einführung in die Materie. Zusätzlich findest Du auch problemlos Tutorials zu jedem erdenklichen Thema.
(Das Argument Geld spräche eindeutig für c4d - aber wenn die Lizenzen schon da sind...)


btw: blos weil dies das 3dsMAX-Forum ist heisst das noch lange nicht, dass alle nur dieses Programm kennen.:)
 
Zur Frage, wenn du eh mit Max kostenlos Arbeiten kannst, ist deine Frage "fast" schon überflüssig.

Wenns dus erwerben möchtest, kommts darauf an, obs ne billige Schülerversion sein soll, oder ne richtige LIzens.

Bei ner billigen Schülerlizens nimm C4D - da Max keine billige Schülerlizens hat, sondern nur nen Oldtimer zum Wucherpreis.

Bei ner ordentlichen Lizens nimm Max, wenn du so viel Geld hast, kannst auch noch nen tausender mehr draufpacken :)
 
also ich hab erst mit irgendwelchen sch*** noname programmen angefangen, bis ich meine (in qualität ansteigenden) ideen damit nicht mehr umsetzen konnte. dann hab ich eigentlich nicht lange überlegt: ich wollte nicht wieder ein prog, das ich nach einer woche
nicht mehr gebrauchen kann. es sollte schon etwas SEHR GUTES sein.
Für Maya hatte ich nicht genug Geld.
Cinema 4d mochte ich eigentlich nicht (weiß auch nicht warum),
vielleicht wegen der NICHT so zahlreichen einsteiger hilfen?:rolleyes:
naja und da ich gerade genug geld gespart hatte, hab ich mir dann max 4 (deutsch natürlich) gekauft(ist doch ein wenig günstiger als maya;) !). denn ich hatte NUR positive sachen darüber gehört.

Und ich muss sagen:
bis heute konnte ich alle meine ideen ohne einschränkungen mit max verwirklichen. der service von discreet ist echt der hammer. und ich würde auch sagen, dass max ziemlich einsteiger freundlich ist (besonders wegen der hilfe dateien).

und wenn du nichteinmal geld dafür ausgeben musst, hat sich die frage doch eigentlich erledigt, oder?:p :)
 
Is der Preisunterschied zwischen Maya und 3Dmax eigentlich gerechtfertigt?
Es kostet fast doppelt so viel, und wenn es das non-plus-ultra wäre, warum arbeiten dann so viele grosse Firmen (z.B. die, die die Effekte für StarWars gemacht haben) mit 3dmax?



fragende Grüsse

Hawaii
 
Zuerst mal ist der Unterschied nicht mehr so gross - Maya hatte dieses Frühjahr mehr Preisverfall als die XBOX.

Ob der (alte) Mehrpreise gerechtfertigt ist hängt von der Aufgabe ab. Beim Modellieren, Texturieren und den meisten Animationsaufgaben machts 0 Unterschied - alles eine Frage der Gewöhnung.
Wenn Du ohne MoCap komplexe Animationen erstellen willst hat Maya Vorteile; Nichtlineare Animation ist mit MAX ein sicherer Weg zur Glatze:).
Ähnlich schauts mit den Paint Effects aus, wenn Du sie für Deine Projekte verwenden kannst, dann sind sie fast jeden Preis wert.


Ein weiterer Faktor sind Gehälter: Leute für MAX zu finden ist einfacher als für Maya oder XSI; Bei MAX gibts die rege RK-Szene, A|W reagiert spät aber doch mit einer kostenlosen Maya-Edition, mal schaun obs wirkt:smoke:
 
Zurück