3d max moddeling Sub Division Surface

kampfratte

Grünschnabel
hi kann mir jemand helfen? ich hab schon (fast)überall gesucht aber die frage ist bestimmt zu leicht!

ich arbeite seit kurzem mit dem etwas älterem 3d max 2.5.
ich habe mir nun aus einem tutorial ein sds moddel geloadet(einen mund).
nun versuche ich dieses zu erweitern und zu ergänzen (zum ganzen kopf).

ich kreiere also nacheinander neue punkte und verbinde die nun zu einer fläche. die methode ist wie ich finde sehr umständlich. das problem ist nur ich kann immer nur dreieckige flächen bauen. also drei punkte miteinander verbinden. der witz bei sds ist aber nun das man 4 punkte verwendet.

wie füge ich also diesen punk ein oder wie erschaffe ich gleich 4eck-flächen ??

oder wie baut man ein 4 Ecken Quad Poly?? bitte helft mir durch den menü-wust!! also schritt für schritt.

danke jo
 
Ich würde es an deiner Stelle mal mit Boxmoddeling versuchen, das ist wesendlich (unendlich) leichter und du erziehlst bessere Ergebnisse. Dazu Findest du hier Genug Themen. z.B ist eine Der heist auch Face auf der Themenübersichtsseite
 
also ich kenne mich mit SDm nicht besonders aus aber ich würde dir einfach empfehlen, dass du das ding in ein editableMesh umwandelst, die diese Quadbasiert sind und dann wirklci mit Boxmodelling weitermachst.
Oder einfach zwei dreiecke zusammensetzen- das gibt ein viereck...
 
wow danke erstmal das ging echt schnell. ich bin über einen artikel gestolpert und wollte damit halt mal weitermachen.
auf:
http://gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=57

mir gehts nicht um den kopf als ergebniss sondern um die methode.
deswegen nochmal die frage:
wie bau ich diese vierecke??
2 bauen und dann aneinanderhängen (verschweißen) oder gibt es da wie z.b.in freehand ne funktion mit der man an ein viereck gleich das nächste anhängen kann?? oder bau ich erst mal ganz viele punkte und verbinde diese??

[edit JuRrAsStOiL] ich hab mal den werbefreien Link reingesetzt [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute SDS modelling ist das selbe wie BoxModelling.
SDS gibt es als eigentliche Funktion vor allem
bei Maya, nur benutzt diese Funktion nichts anderes
als Meshsmooth Ebenen (für die maxer...), aber
die sind halt ein wenig geschickter gelöst als
bei 3ds max.
BoxModelling mit 3ds max 2.5 is schon irgendwie
ein Gebrechen, da es keine Meshtools gibt.
Vielleicht solltest du dich erst mal mit den
Grundfunktionen wie Ausschneiden, etc. vertraut
machen. In der MaxHilfe findest du auch ein paar
Tutorials zum Modellieren mit editableMeshs.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das ist doch mal ein wort.
aso neues max zulegen. bis jetzt ging das mir den tutorials immer noch.
mann muß nur ein bissel suchen dann findet man meistens die gesuchte funktion. aber schönes arbeiten ist das nicht. nun hab ich ja nen grund mich nach nem neuen max umzuschaun.

thx
 
@jura? wasn für Werbung? wir haben auf gfx-scene doch garkeine Werbung, bitte um Aufklärung :)
 
@neox ... war irgendwie nen tutorials-archiv Link, der
eure Seite als Frame anzeigte, und mit einem PopUp und ein
paar Bannern nich gerade passend war :-)
Hab daher zu eurem Original gelinkt.
 
Schick mir mal den Link bitte. Ich glaube kaum, dass die Seite unsere Erlaubniss hat direkt auf unseren Content zu verlinken...
 
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