3D Max-Dateien in ein Spiel???

S

SolarStern

Hallöle,

Vor einigen Tagen habe ich in einer Spielezeitschrift einen Artikel darüber gelesen wie man mit 3D Game Studio 5 ein eigenes Game auf der Quake2-Engine erstellt und spielt. Es war allerdings nur die 99 DM Version. Aber es wurden keine Details zu erläutert. Hab mich noch net erkundigt wegen dem Programm, was ich aber gleich hiernach machen will. Aber...

1. ...ich würde zu gern wissen ob man auch 3D Max Dateien (Speziell 2/2.5/3) in sowas importieren kann???

2. Oda noch besser, kennt jemand ein anderes Programm, daß dieses bewerkstelligt???

3. Gibt es auch jemanden der meine Welt gern in so ein Programmchen rüber schreibt??? :)


Mir geht es nicht darum ein perfektes Spiel zu produzieren. Ich möchte lediglich eine interaktive Welt erschaffen die man Erkunden kann. Muß kein Ballerspiel oda so werden. Ist nur zum Angeben gedacht ;-]

CYA

Alexander
 
%) du willst eine engine mit 3d max erstellen??? *LOOOL*
Damit ein spiel flüssig läuft muss es im schnitt 30 frames haben!!
Und selbst um nen quader zu rendern braucht das prog fast 1 sekunde!!!!!
rechne das mal auf reflektionen usw... den rechner will ich sehen der mit ner max engine 30 frames hinbekommt!!!!
 
conitec.net/a4info.htm
----------------------

Da findest du infos zu 3D GameStudio und die 4 Versionen des Prorgammes, von 100 bis 1200 DM. Ist die offizielle Herstellersite!

Also das Packet liefert seine eigene 3D Engine und eine große Objektdatenbank. In anderen worten, es ist nicht sonderlich schwer, per Drag and Drop (anklicken und ziehen) sein eigenes SPiel zu bauen und mit der A5 Engine zu spielen.

3D Studio Max kannst du nur dazu benutzen, um einzelne Objekte zu machen. Diese kannst du von 3D Studio Max als 3ds exportieren (kein weiteres plugin nötig).
Mit dem Objekteditor von 3D GameStudio kannst du diese 3ds Datei importieren und als normales md2 (Quake2Modelfile speichen).

Bessere Programme gibt es nicht, da 3D GameStudio das einzige Prorgamm ist, welches eine vollständige 3D Engine beinhaltet. Es gibt zwar andere Programme, die beinhalten jedoch nur 2D Engine und reichen höchstens zu Spielen des SNES neveau.

Es gibt genug Spieleprogrammierteams im Internet, die "kostenlos" auf Just for Fun basis Computerspiele Programmieren. Die beste URL ist dafür: "www.games-net.de" Dort findest du infos zum Spieleprogrammieren, aber auch Foren, wo du dich mit anderen Leuten über das Thema unterhalten kannst ; oder dein eigenes Team zusammenstellen kannst.

Und mit 3D GameStudio kannst du spiele basteln, die mehr als nur zum angeben sind. Egeshooter und und und sind kein Problem. Selbstverständlich kann man das nicht mit einer selbst Prorgammierten Engine, DirectX8 SoftwareDeveloperSet und C++ vergleichen, aber wenn du nicht Prorgammieren kannst, eignet sich 3D GameStudio dafür hervorragend.

@ Slayer: 3D Studio Max ist ein Programm, um 3D Modelle und animationen zu erstellen. Du kannst damit Scripte Programmieren, mehr auch nicht. Aber sicherlich kannst du damit KEINE Engine schreiben, weder für Half-Life, noch für Tetris :)

cu und have fun
...............
 
schon klar!! ich meinte für den Fall das er so etwas vorhat!!! und selbst wenn es gegangen wäre, den rechner will ich sehen der ein flüssiges 3dmax game berechnen kann!
 
@ SolarStern:

Was willst du denn für ein Spiel Prorgammieren/Erstellen?
Oder war es nur so ein "von jetzt auf gleich einfall"?

Falls du wirklich eins Programmieren willst,

hast du schon eine Idee? Wenn ja, lass mal hören!
Willst du mit 3D GameStudio arbeiten, oder willst du dir eine eigene 3D Engine Programmieren? Falls du selbst programmieren willst, hast du schon VisualC++ Erfahrungen, kannst du mit dem DirectX 8.0a Software Developer Kit umgehen ... ?

Bist du alleine, oder willst du das Projekt mit einem Freund machen, oder hast du schon nen ganzes Team (Modeller, Sounder, Leveldesigner, 2d Designer, Prorgammierer ...) zusammengestellt?
 
ich ahbe gerade eine frage zu diesem thema!!
ich habe selber vor ner woche nen team zusammen gestellt!!
und wollte ma fragen woher man z.B. nen quake 3 engine herbekommt oder max fx engine!! oder oder oder...
thx im vorraus

P.S. kann man diese vieleicht aus den jeweiligen spielen raus ziehen oder klauen??%)
 
Gibt mehrere möglichkeiten, du raubst eine Bank, besser gleich zehn, oder du steigst bei Fort Noks ein, anders kannst du sie nicht bezahlen. Oder du suchst dir das beste C++ Programmierertream das es gibt und lässt es eine Minute land arbeiten, länger wirst du es nicht bezahlen können. Also in anderen Worten, vergiss den gedanken einfach wieder. Auf warezservern findet man sowas ebenfalls nicht. Ohne Cash, ohne vieeeell cash kommst du an sowas nicht dran.

PS: Aber was wollt ihr überhaupt für nen Spiel programmieren, da max fx und q3 engine nicht viel miteinander zu tun haben. Du wirst max fx nie flüssig in first person point of view reinbekommen und q3a engine versagt als thrid person point of view ebenfalls.
 
Mehr als nur ein Spiel *smile*

@ IKEAFREAX

Nur mal so eine Idee ist es nicht. Ich selbst bin noch ein absoluter blutiger Anfänger wenn man das so sagen möchte. Arbeite schon mehr als 2 Jahre mit 3D Studio, aber ich habe das Buch nie richtig angefangen zu lesen zu diesem Programm was ich besitze. Habe auch net so viele Kenntnisse momentan. Bin auch Rollenspieler (DSA/AD&D). Spielte mal selbst den Meister und habe zu einer Welt (Schloß auf einem Berggipfel was vom Nebel umgeben ist) Skizzen erstellt. Das Spiel kam SEHR gut an und ich dachte mir mal, versuchste es mal mit 3D Studio ihnen plastisch darzustellen. So wie ich mir es halt WIRKLICH vorstelle. Als ich dann mal überlegte dachte ich mir, daß dieses auch net das schönste sei. Man sollte selbst diese Welt erforschen können. Also hab ich überlegt ob ich ein Programm finde oda so, oda jemand anderen der das kann, dieses in eine 3D Engine einzubaun. Um die Welt multimediafähig zu machen und natürlich auch interaktiv. Aber der Gedanke ein richtiges Spiel zu machen ist auch sehr provokativ. Aber ich habe niemanden der mir dabei hilft und auch Lust hat das zu machen. Ich weiß ich habe noch jede Menge zu lernen. Und das werde ich auch :)). Jedenfalls sind Freunde von dem, was ich schon kann sehr beeindruckt. Mal sehen was draus wird. Denn ich habe viele Pläne und schon neue interessante Gedanken :)

Darf ich fragen wieso Du mich das gefragt hast??? Kennst Du jemanden der das machen würde??? Der Interesse hat??? Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal meine momentan Welt zeigen. Ist zwar noch net fertig und auch vieles soll noch geändert werden, aber man hat schon mal einen kleinen Eindruck.

Ansonsten...danke für Deinen Tip :)

CYA

Alexander
 
Ich hab gefragt, weil ich selbst in der "Hobby-JustforFun-SpieleProgrammierszene" als 3D Modeller, 2D Designer und "annimator", sowie als wirklich schlechter Sounder und grottenschlechter Programmierer tätig bin. K, meine Sounderkentnisse und meine Programmiererkentnisse halten sich in grenzen, den rest kann ich jedoch unheimlich gut. Deswegen kenne ich auch viele Leute, die als Hobbyprogrammierer kostenlos in Teams arbeiten und 3D Engins Programmieren, die, wenn man bedenkt, dass es auf kostenloser Basis sind, athemberaubend sind. Nur diese sind alle mit Projekten beschäftigt, manche werden auch von Firmen geldlich gesponsord.
Deswegen kann ich dir nur empfehlen, wenn du das wirklich durchziehen möchtest, was zwar viel arbeit ist, aber dafür auch unheimlichen Spass macht, schau einfach mal auf "www.games-net.de" ein, dort kann man sich gut genug informieren. Dort sind Anleitungen zum Programmieren, aber auch zum Modelln, Designen, Sounden. Dann würd ich einfach dort ins Forum gehen, und versuchen, ein neues Team zu Gründen. Beschreibe so präzise wie nur möglich deine Idee und die aktuelle Situation, so wirst du schnell ein Team Gründen können. Es sollten mindestens 4 Mann sein. Ein Programmierer und 3D Modeller reichen zwar Theoretisch aus, jedoch für ein größeres Projekt müsstest ihr zu viel machen. Such am besten noch einen Sounder und 2D Designer, der auch gleichzeitig noch als Leveldesigner tätig ist. Auch gut ist, wenn du noch ein All-Rounder hast, der nichts perfekt kann, aber alles kann, sowie Sounden, Programmieren, Designen und Modelln. Diese Personen sind immer wichtig, da euer Status dann so aussieht, dass nach einer Woche die 3D Engine zu 90 % fertig ist, und eure Models gerade mal zu 2%, einen Monat später ist dann eure Alphaengine zu 10 Prozent fertig und die 3D Designer haben erst mal nichts mehr zu tun, da die Leveldesigner nicht weiterkommen. Also einfach eine Persojn, die überall einspringen kann, damit es vorran geht, und immer alle auf den gleichen Status sein. Zwar für das Spiel nicht wichtig, aber für die Szene Pflicht, eine Projekthomepage, wo sich EINDRINGLINGE anschauen können, was ihr macht und wie weit ihr seit. Außerdem könnt ihr von dort aus Sponsoren oder weitere Prorgammierer/Designer und co finden.
Richte aus einem alten Rechner einen FTP Server ein, dass geht am besten mit WarFTP, ist Freeware. Dort könnt ihr dann aktuelle Modells, Test, Engins und alles was anfällt, Up and Downloaden. Gründe bei eGroups eine Mailingliste, so dass jeder mit einer einzigen email das komplette Team erreichen kann. Instant Messager wie ICQ, HotMessager, Aol Instan Messager sind sozusagen Pflicht. Macht einfach einmal pro Woche einen gemeinsammen Chattermin und auf euer Homepage zwei Foren. Ein öffentliches, um zu sehen, was Besucher von euer Projekt halten und eins für euer Team, wo ihr euch so unterhalten könnt.

Ich sag nur, viel Spass.
------------------------

Falls du irgendwelche weiteren Fragen hast, ich steh dir gerne zu verfügung.
PS: Schick mal bitte deine Welt per Email an: ikeafreak@uni.de :)

cu
 
Wow...

Der Eintrag hat mich echt umgehaun. Und um ehrlich zu sein hast Du mich damit VERDAMPT neugierig gemacht. Aber hab da auch einige Probs die ich net so erwähnen kann momentan. Hab ja hier schonmal versucht Leute zu finden, aber ich werd's dann mal auf Deine Weise versuchen. Aber danke...diese Infos waren echt cool und ne wirklich Bereicherung für mich. Werde Dir demnächst eine Mail dann schicken. Deine Meinung wär da schon interessant zu wissen. Und die Site werd ich da mal echt besuchen. Denn Fragen wären da noch so einige ;-)

Thanks...

CYA

Alexander
 
Zurück