3d Logo mit einbauen

Greg3d

Mitglied
Hi,
Ich habe eine animation von einem 3d logo erstell mit dem Programm 3d Max und das rendern lassen als film. Und wollte wollte die Animation auf einen Film drauflegen mit dem Programm Vegas.Gibt es da ein möglichkeit das ich im Vordergrund die Animation sehe und
und im Hintergrund das Video außer den Faktor von Composite zu veränder, weil so die Quali tät nicht mehr wirklich gut ist.
Ich weiss ich könnte das auch mit Audiodesk machen aber gibt es da eine Möglichkeit mit Vegas.

lg Greg
 
Hi,

kannst Du mal beschreiben, wie Du genau vorgehst? Welche Auflösung hat Deine gerenderte Datei (im Idealfall liegt die bereits in Videoauflösung vor). Mit Alpha-Kanal gerendert? Welchen Compositing-Modus hast Du eingestellt?

Wenn das 3D-Video bereits mit Alpha-Kanal gerendert wurde, benötigst Du den Compositing-Modus gar nicht. Es genügt dann, das Event mit rechts anzuklicken und den Alpha-Kanal in den Clip-Eigenschaften korrekt einzustellen.
 
Schoenen Dank fuer deine Antwort aber habe noch ein kleines Problem. Wenn ich die Animation auf das Video drauf lege, verliert die Animation an Kontrast.

Woran liegt das?
 
Hi,

schwer zu beantworten, ohne die exakte Vorgehensweise zu kennen.

Mögliche Ursachen können sein:
- PAL-Farbraum nicht eingehalten oder zu feine Farbabstufungen
- Datei mit zu hoher Auflösung gerendert (Vegas muss dann resizen, das kann, muss aber nicht, zur Kontrastverringerung beitragen)
- Transparente Stellen im Objekt
- Irgendein Compositing-Modus ist noch aktiv
- Datei in ungünstigem Format gerendert (komprimiertes AVI z.B.)

Darüberhinaus ist ein Problem, dass Computergrafik, und dabei handelt es sich ja letztlich bei dem gerenderten Objekt, am PC immer anders aussieht als am TV. Da hilft eigentlich nur, von vornherein mit etwas knalligeren Farben zu arbeiten bzw. Farben zu verwenden, die sich nicht zu ähnlich sind.

Du kannst Dir in Vegas Pro auch mit dem VideoScope ansehen, welchen Farbbereich Dein Clip abdeckt. Wenn's da weit über den PAL-Farbraum hinausgeht, kannst Du das noch ein wenig justieren. Du kannst außerdem versuchen, den Kontrast per Filter zu erhöhen.

Mache am besten ein paar Versuche. Dazu nimmst Du verschiedene gerenderte Varianten Deines Objekts. Die erzeugten Clips verwendest Du dann in Vegas und schaust Dir an, welcher am besten aussieht. Den nimmst Du dann für das endgültige Projekt. Eventuell musst Du immer noch mit Filtern arbeiten, aber je dichter Dein Ausgangsmaterial am Idealzustand ist, desto besser wird das Ergebnis.
 
Zurück