3D Logo - Fehlerhafte Formen löschen

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Video-Tutorial angesehen und nun ein vorhandenes Vektorlogo (Illustrator 8) in Cinema 4D importiert und mit Hilfe von Extrude NURBS in ein schickes 3D-Logo "umgewandelt". Das Vektor-Logo ist recht komplex und verursacht wahrscheinlich deshalb einige unschöne - ich nenne es mal - "Überlappungen". In eigentlich freien Bereichen wird plötzlich eine Fläche gezeichnet. Manchmal werden Buchstaben dadurch ausgefüllt, oder der Effekt tritt zwischen zwei Buchstaben auf. Wie kann ich diese Fehler umgehen bzw. beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Florian

PS: Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 34
Um einen solchen "freien Bereich" zu bekommen musst du selbigen auch komplett zeichnen! Das "Loch" wird genauso als Spline benötigt, wie die äußeren Umrandungen.
 
Diese Spline muss dann in Cinema 4D gezeichnet werden, oder direkt im Illustrator? Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann... denn wie soll Cinema 4D dann entscheiden, was ein "Loch" ist und was nicht. Und wenn ich diese Spline in Cinema 4D gezeichnet habe, was muss ich dann tun? Sorry, aber die Antwort hat mir noch nicht ganz weitergeholfen. Ich stelle mir das bei komplexen Formen sehr schwierig vor.
 
Hi!

Eine Spline kann in C4D aus mehreren Segmenten bestehen. Also z.B. Segment 1 ein Kreis und Segment 2 ein Kreis darin; beide sind Teile einer einzelnen Spline. C4D erzeugt dabei automatisch aus Segment 2 ein "Loch".

Und da Du ja anscheinend bereits alle Teilstücke aus Illustrator in C4D hast, würde ich die Bearbeitung ruhig dort vornehmen. Ggf. Punkte oder Segmente verbinden, bis die gewünschte / benötigte Spline vorhanden ist...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: nicht genau Dein Thema, aber bzgl. Spline-Segmenten und ExtrudeNurbs sicher recht informativ: http://www.tutorials.de/forum/3d-tu...rt-ii-modeling-arm.html?garpg=2#content_start
 
Okay danke schön... mal schauen ob ich das hinbekomme bei der Form ;-) - aber immerhin weiss ich nun, wie es theoretisch gehen wird.
 
Zurück