3D Fläche auf eine andere Projezieren

MADinART

Grünschnabel
Hallo,

ich hab aus einer Punktwolke in deinem CAD Programm eine 3D-Landschaft erstellt, leider kann ich diese aber nur schlecht in C4D bearbeiten, ich wollte auf die in dem CAD Prog erstellte Form eine Textur drauflegen aber das Funktioniert irgendwie nicht so wie ich will. in einem früheren Projekt hat das mit den Texturen super geklappt aber da war die Landschaft auch direkt von C4D. Meine Idee hier war es, eine Ebene Fläche auf die vorhandene Fläche legen so dass diese die Form der anderen übernimmt und da dann die Textur drauflegen, ... aber wie kann ich die Form übernehmen!? :confused:

im Anhang findet Ihr ein paar Bilder, die das vielleicht erläutern!

das letzte Bild war das vorangegangene Projekt da konnte ich die Textur mit den Straßen ohne Probleme drauflegen!

Primär geht es mir jetzt aber darum wie ich die Form auf eine andere übertragen kann!

hab Forum durchsucht aber irgendwie nichts passendes gefunden, ...;)

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
 

Anhänge

  • CAD 3DLandschaft.jpg
    CAD 3DLandschaft.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 17
  • CAD 3DLandschaft_C4D Fläche.jpg
    CAD 3DLandschaft_C4D Fläche.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 22
  • Draufsicht komplett STÄ JPG_Bildgröße ändern.jpg
    Draufsicht komplett STÄ JPG_Bildgröße ändern.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 32
Hi!
ich wollte auf die in dem CAD Prog erstellte Form eine Textur drauflegen aber das Funktioniert irgendwie nicht so wie ich will.
Kann es sein, daß Du die Textur versuchst mittels UVW-Mapping auf die (importierte) Ebene zu legen? Eventuell sind die UVW-Koordinaten der Ebene aber nicht korrekt: somit als Alternative, die Textur mittels Projektion = Flächen-Mapping auf das Mesh aufbringen, dann ist die UVW-Map wurscht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort, wie so oft!! :)

ja das hab ich natürlich auch schon probiert, aber egal wie ich die Regler einstelle ich bekomme die Textur nicht mittig draufgesetzt! daher die Idee mit der Form übernehmen, da konnte ich das Bild einfach draufsetzen, Flächenmapping eingestellt und gut, musste ich nicht viel regeln!

im Anhang 2 Bilder, einmal das 3D Geländemodell nach import aus CAD Programm und dann einmal mit Textur drauf was aber eher wie ein Wirrwarr aussieht!

Hmmm Kann das sein, dass die Textur auch einfach nur falsch skaliert ist? :eek:
 

Anhänge

  • ansicht C4D 1_Bildgröße ändern.jpg
    ansicht C4D 1_Bildgröße ändern.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 27
  • ansicht C4D 2 mit Textur_Bildgröße ändern.jpg
    ansicht C4D 2 mit Textur_Bildgröße ändern.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 24
Hi!
Hmmm Kann das sein, dass die Textur auch einfach nur falsch skaliert ist? :eek:
Es kann auch sein, daß die Textur um 90° gekippt ist, Du also quer zur Textur schaust ;) -> Textur-Achse bearbeiten-Modus, Textur-Tag selektieren und Lage der Textur anschauen bzw. ggf. per Winkel drehen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Objektmanager: Tags / Auf Objekt anpassen hilft Dir, eine Textur auf die Größe des Objekts zu setzen. Die Textur muß dabei aber vorher richtig gedreht werden... :)
 
:) ok es hat funktioniert!

Es lag aber wohl daran das ich die Textur nicht auf das Objekt angepasst habe, ... :-(

hab dann auf Quadermapping eingestellt und dann ging es, mit Flächenmapping geht es aber nicht!

Vielen Dank lieber Mark! wünsche dir noch nen schönen ruhigen Abend! ;)

im Anhang das "Vorab"-Ergebnis, ... wird noch ne Weile dauern bis alles fertig ist!
 

Anhänge

  • Straßen test bild 123.jpg
    Straßen test bild 123.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 21
Hi!
hab dann auf Quadermapping eingestellt und dann ging es, mit Flächenmapping geht es aber nicht!
Da liegt die Vermutung noch näher, Deine Textur ist einfach um 90° zur Ebene gekippt, die Textur liegt also auf deren Kante. Quader-Mapping projiziert die Textur aus den sechs Richtungen, da passte es dann, auch wenn die Textur um 90° "falsch" liegt ;)

Aber fein, daß es nun klappt :)
Wünsche ebenfalls eine schönen Abend :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück