3D Filme/Clpis machen womit

Dreak

Grünschnabel
Hi
Ich bin vollkommen neu hier , und auch in der 3D Scene . Deshalb habe ich noch keine Erfahrung.
Ich habe schonmal ein Teham dazu gelsen aber da habe ich keine vernüftige Antwort gesehen.
Dehalb schreibe ich noch eins.

Also ich wollte wissen:

1. Wie kann man fertige Filme in Cinema 4D oder 3D Studio Max laden
1 (b). Mit wlechem programm ist es leichter Cinema 4D oder 3D S Max
2. Wie kann man diesen Effekt machen wie bei Matrix wo das Projectkil in Zeitlupe fliegt und die Luft wegdrückt. (Das Teham dazu habe ich schon gelsen doch keine verständliche Antwort)
2 (b). Mit wlechem programm ist es leichter Cinema 4D oder 3D S Max
3. Wie kann man eigene Filme machen
3. (b) Mit wlechem programm ist es leichter Cinema 4D oder 3D S Max
 
Hi Dreak!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

1. ...mit welchem Vorhaben? Als Postpro-Giganten würde ich beide nicht bezeichnen. So kann man in C4D einfach eine Textur - das Movie - auf ein Hintergrundobjekt legen ... ob das immer Sinn macht, ist was anderes...
1.b. ...mit dem Programm, welches man am besten beherrscht.

3. ...was für Filme?! Das geht doch von "3D-Logo-Rotationen" bis "Matrix & Co"...?
3.b. ...mit dem Programm, welches man am besten beherrscht.

...unabhängig davon, daß in einem 3dsmax-Forum sicher die Antwort kommen wird: 3dsmax ist leichter: sind hier doch die diesbzgl. Profis zuhause :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sorry, aber auf die Frage kann man einfach keine richtige Antwort.
"Einfach" ist Definitionssache.
Defininierst du mit "einfach", wie oft du klicken musst, damit du das Ergebnis hast?
Defininierst du mit "einfach", wie einfach das Programm aufgebaut ist?
Defininierst du mit "einfach", ob es gute Tutorials für das Programm gibt?
 
Sorry, aber da schließe ich mich tobee an. Aus deinem post entnehme ich einfach ma die Vermutung, dass du ma eben schnell ein Movie zu einem Spiel (Counter Strike, Halo, what ever) zusammen schnipseln möchtest und darin eine "Bullettime" (google nach Tutorials dazu, sowie such hier auf dieser Seite) einbauen willst. Doch wenn du keinerler Erfahrung mit 3D-Programmen hast und fragst:
3. Wie kann man eigene Filme machen
..hätten wir hier mächtig viele Dinge die A) wir dir beibringen müssten und B) dein Ziel etwas länger auf sich warten lässt.

Vorweg sei einfach ma gesagt, dass man sich dafür auch geeignete Leute suchen kann, die diesen Job für einen übernehmen könnten (Freunde, Bekannte, Clan Kumpels oder MovieMaker der jeweiligen Szene), es sei denn -- und da frage ich erst einma zuvor ob du das wirklich willst, bevor wir dir hier entlos lange Lösungen schreiben -- du willst dich wirklich konsequent mit der ganzen Materie auseinander setzen und willst darin wirklich viel Zeit reinstecken ( ? ). Denn auf deine Fragen gibt es keine kurze direkte Antwort. Außer das mit der Bullettime, die kannste dir im Netz sogar ziehn für'n Max/C4D, doch auch dann musst du dich in diesen Programmen wenigstens etwas auskennen.
 
Um auch noch eins drauf zu setzen.

1. Willkommen !
2. Jedem 3D-Artisten sein Lieblingsprogramm
3. Alle können ne Menge
4. Alle können wahnsinnig gute Bilder produzieren
5. Um einen Film zu machen, gehören folgende Dinge dazu:
A. Das Programm "können" !
B. Kentnisse von 3D-Welten und deren Aufbau haben
C. visuelle Auffassungsgabe haben für Formen und Bewegungen
D. eine künsterische Ader ist unverzichtbar

So, welches Schweinderl hättens gern ? Da sitzen Menschen jahrelang täglich, um das Programm zu handhaben und sich in die komplexe Welt der 3D-Animation einzuarbeiten.

3D Animation ist nicht IKEA-Tisch :) Das zum Teham :)

mfg chmee
 
Hi

Sorry wenn ich diesen Thread missbrauche für meine eigene Frage aber sie ist ganz ähnlich wie die des Threaderstellers.

Und zwar würd ich gern von euch "Erfahrenen" einen groben Richtwert wissen wie lange es dauert bis man sich in 3dsmax genügend auskennt um einen kleinen Clip zu basteln.

Es ist quasi mein Traum sowas mal selbst zu können, aber bevor ich anfange mich in die Materie richtig einzuarbeiten möcht ich gern den Zeitaufwand einschätzen können denn zwischen Studium, Job und Hausbau bleibt nicht arg viel Freizeit über...

Genial find ich ja was die von der Filmakademie BaWü leisten, Filmchen wie Ritterschlag oder 458nm, aber das ist wohl ziemlich heftig als Einstieg.

Mir würde auch das Wissen reichen um "nur" sowas in der Art von "Supamonks" oder "Born to be alive" zu kreieren.


Wieviel Aufwand also ist das in etwa und welches Programm eignet sich hierfür besser, 3dsmax oder c4d?
 
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Wieviele Jahre hast Du denn Zeit? :)
Nein, im Ernst: Du solltest Dir vielleicht erstmal Blender holen (der ist gratis) und damit herumspielen, ob Dir das Ganze überhaupt liegt.
Nach einer Weile wirst Du dann wohl selbst einschätzen können, wie schnell Du voran kommst.
Der Umstieg auf ein "professionelleres" 3D-Programm ist dann verhätnismässig einfach. Aber ohne Dich demotivieren zu wollen:
ich arbeite seit Jahren mit 3dsmax und kenne nicht einmal ansatzweise alle Feinheiten der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wieso die Einschränkung: "3dsmax oder C4D"? ...Softimage XSI und vorallem Maya sollte man bei Charakter-Animation - und darum geht es Dir doch?! - nicht vergessen!

Gleichzeitig schaue Dir mal die Crews der erwähnten Animationen an: da sind nicht selten zehn Leute dran beteiligt.

@Einarbeitungszeit: da ist vorallem nicht zu vergessen, daß zum "reinen Erlernen" einer Software auch "Erfahrung" eine große Rolle spielt: ein Rig nach Anleitung bauen ist das eine, selbständig ein eigenes bauen etwas anderes und Erfahrungen haben, wann, wo, weshalb solch ein Rig Probleme bereiten kann etwas ganz anderes.
Desweiteren ist die Frage, welche "Basics" existieren: Schnitt, Timing, Beleuchtung ... es gibt so vieles, was man können muß (oder halt jemanden haben, der es kann ;) ), was primär zunächst garnichts mit "3D" zu tun hat ...

Zuguterletzt ist auch die Zeit - neben dem Lernen - für die Animation nicht zu unterschätzen: ein bis zwei Jahre sind da in vielen Fällen locker drin ... da wird das Hobby schnell zum Beruf ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück