Hi!
Ich verstehe ja, dass es sehr reizvoll ist eine eigene 3D-Engine zu schreiben. Aber der Aufwand und Schwierigkeitsgrad wird sehr häufig unterschätzt.
Theoretisch ist es möglich mit JEDER Programmiersprache die eine COM-Schnittstelle bietet/ermöglicht eine DirectX-3D-Engine zu schreiben.
Aber die Anforderungen an den Entwickler (ich sage bewusst nicht Programmierer) sind riesig:
Die Engine muss von vorne bis hinten durch konzeptioniert und entwickelt werden. Wenn du eine halbwegs konkurrenzfähige Engine entwickeln möchtest, wirst du zudem nicht um sehr viel Mathematik herumkommen.
An heutigen Engines arbeitet ein Team von ausgebildeten Spezialisten mehrere Monate oder Jahre.
Die Implementation des Ganzen ist im Verhältnis das einfachste, aber mit "solala"-Programmierfertigkeiten nicht zu bewerkstelligen.
Wenn du nur ein bisschen mit 3D-Grafiken spielen möchtes evtl. auch ein kleines 3D-Spiel schreiben willst, kannst du das genausogut in JAVA, Delphi, VB, oder C/C++ tun.
Such dazu mal nach Tutorials bei Google.
Gruß
Johannes