3D-Engine in C++ erstellen?

Das ist zwar über DX8 sieht aber trotzdem gut aus. Danke.

Da wird ständig so ein Immediate erwähnt, was ist das?

Dafür braucht man das DX8 SDK ich hab aber nur das DX9 SDK. Geht das denn auch?
Der Link fürt nur zu DX9 SDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DX9 SDK geht auch, DirectX ist abwärts kompatibel, soll heißen, Spiele die für DX8 geschrieben sind müßen ja auch mit DX9 funktionieren.

Früher gab es die beiden getrennten Komponenten DirectDraw (Bildschirmeinstellung, 2D Grafik) und Direct3D (Retained Mode, Immediate Mode) doch seit der Version 8 von DirectX wurden diese beiden verschmolzen und es gibt nur noch Direct3D.
Der Immedieate Mode von Direct3D ist einfacher zu benutzen als der Retained Mode, dafür hat, bzw. hatte, man beim Retained Mode mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner Seite hab ich nur andere, für mich unnütze Tutorials gefunden. Oderich es nicht gelesen weil es für DX8 ist

Das SDK hat nichts mit fertigen Spielen zu tun.
Nur die DirektX versionen sind abwärtskompatibel.
Das SDK nicht.
Viele Klassen und Variablen haben andere Namen oder existieren gar nicht mehr.
Ich versuche nun das Tutorial nach DX9 zu konvertieren. Scheint aber lange zu dauern.
Den Theoriekram aus meinem David Scherfgen Buch kann mir dabei vielleicht helfen.
 
Ach glaub doch was du willst.
Im Übrigen bin ich mir bewußt, dass das SDK nix mit fertigen Spielen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall läuft das Tutorial nur im DX8 Modus und nicht im DX9 Modus.
Das Konvertieren krieg ich nicht hin. Das Scherfgen Buch bringt mich nicht weiter und die SDK Tutorials und Beispiele auch nicht. Gute Tutorials find ich auch nicht.

Könnt ihr mir Bücher über DX9 in C++ empfehlen? Am besten was für Anfänger und/oder vielleicht was zum Nachschlagen.
 
Ich hab mir jetzt ein Buch über DirektX9 und C++ bestehlt, für ca. 26€ bei Amazon. Es heißt: "Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++ . Das komplette Starterkit fuer den Einstieg in die".
Das hat sehr gut Bewertungen und ist sehr gut für Anfänger geeignet.
Es erklärt zwar nicht die 3D Sachen, dafür aber alle anderen wichtigen Sachen.Wenn ich das Kapiere kann 3D auch kein Problem mehr sein.

Na? Ist das ne gute Idee?
 
Zurück