3D-Engine in C++ erstellen?

Gwenderon

Grünschnabel
Hi

Ich möchte mir eine 3d-engine in C++ programmieren.
Ich hab mal irgendwo ein Buch gesehen, wo eine erstellt wurde. Weiß aber nicht mehr wo.

Wisst ihr was von dem Buch?
Oder kennt ihr irgendwelche Tutorials in der Richtung (also kein Direktdraw oder so)?
Wie kann man sowas lernen?


Bisher habe ich folgende Bücher (zum Nachschlagen): C++ in 21 Tagen, Visual-C++.NET Kompendium und 3D-Spiele-programmierung.
 
Eine ganze 3D-Engine zu programmieren ist ein ziemlich umfangreiches Vorhaben. Da kannst du gerne mit einigen Jahren Arbeit rechnen. Wenn du nur mit 3D-Grafik experimentieren willst (ohne DirectX, oder verstehe ich dich falsch?), schau doch mal bei http://www.gamedev.net rein. Die 3D-OpenGL-Tutorials (von NeHE, glaube ich) haben mich damals wirklich weitergebracht.
 
moin


Ich kann dir die "SdlLib" empfehlen.

Zu den Büchern:
Hast du sie nur zum Nachschlagen?! Du solltest sie komplett durchlesen und erstmal das nötige grundwissen zu bekommen! wenn du immer nachschlägst wenn du ein Problem hast wirst du eh nur am lesen sein.


mfg
umbrasaxum
 
Das mit dem Nachschlagen meinte ich anders. Die Bücher hab ich Natürlich gelesen, ich meinte dass ich eben wüsste wo ich etwas Nachschlagen müsste.

Ich weiß dass das nicht einfach ist. Ein Schweizer hat aber alleine noch nicht mal 1 Jahr gebraucht um die Irrlicht-Engine zu entwickeln. Ich will auch nicht nur herumexperiementieren sondern richtig damit arbeiten. Es soll eine Direktx-engine werden, kein OpenGL (veraltet und zu lahm).

Also wisst ihr noch was?
Die SDLLIB schau ich mir gleich mal an.
 
Das Lahm war auch nicht geschwindigkeitsmäßig sondern von der aktualität her gemeint.
z.B. gibt es kein Bumpmapping.
OpenGL ist auch nur für Grafik und nicht für Sound, Steuerung und ähnliches zuständig wie DirektX.

Wisst ihr noch was?
Wie lernt man eine DirektX-engine mit C++ zu proggrammieren?
 
ich habe bei mir in der buchhandlung mal bücher gesehen zum programmieren von 3d engines. was willst du eigentlich damit machen, also ein spiel, oder nur ein fenster in dem eine 3d datei angezeigt wird, oder was?

EDIT: wenn ein spiel, solen lichtquellen und solcheszeug auch rein, am besten du schaust dich mal bei amazone.de um, unter programmier bücher ;)
 
Bei Amazon hab ich schon oft gesucht und nichts gutes gefunden. Über Engine-erstellung haben die nichts genaues.
Eines meiner Bücher ist von David Scherfgen, aber der erklärt eigentlich nur Theoretisches und erzählt dann nur noch von seiner unnötig kompliezierten Engine.

Meinst du mit 3d-Datei ein Model oder eine Map?
Der einzige wichtige unterschied zwieschen einem Spiel und einem Fensterprogramm ist, das das eine im Vollbildschirm Modus läuft und das andere im Fenster. Also war deine Frage so gut wie überflüssig, übrigens ein Spiel.

Die Links bringen mich nicht weiter. Der erste geht nur über EINE Engine und nicht über das zusammenbauen irgendeiner Engine. Der zweite Link könnte nur später bei der Kollisionserkennung nützlich sein.

Bei dem DirektX9 SDK sind übrigens Beispiele (unter anderem ein komplettes Spiel) die komplett ohne Engine erstellt wurden, also ist es möglich Spiele komplett ohne Engine zu entwickeln. Oder?
Eine Eninge vereinfacht doch eigentlich nur die DirektX programmierung. Oder?
 
Die Links bringen mich nicht weiter. Der erste geht nur über EINE Engine und nicht über das zusammenbauen irgendeiner Engine. Der zweite Link könnte nur später bei der Kollisionserkennung nützlich sein.
Hmm der 1. Link führt zu einer 3D-Spieleprogrammiercommunity, und das soll dich nicht weiter bringen?
 
Zurück