3D Einsteiger Fragen

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal
Ich poste einfach mal im c4d Forum .

Frage1 : Mit welchem Programm kann man mehr anfangen c4d oder 3d Studio Max. Mit c4d hab ich schon mal gearbeitet , aber nich wirklich die Funktionsweise verstanden :( . Was würdet ihr mir empfehlen ?


Frage2 ( nachdem Frage1 geklärt ist ) :
Welches Buch zum einsteigen würdet ihr empfehlen

Danke im Vorraus ;)

ZiRaG
 
Ich finde Cinema 4D ist besser für Anfänger. Meine Buchempfehlung:

3D Grafik: Der Schnelle Einstieg mit MAXON CINEMA 4D von Arndt Königsmark.

Für Anfänger wirklich perfekt. Danach habe ich keine Bücher mehr gelsen, denn ich habe festgestellt, das es eigentlich für alles nen Tutorial gibt, man muss nur eben ein gewisses Grundwissen haben, welche man durch dieses Buch problemlos bekommt (besonders das Star-Wars-Kapiterl is cool).

Bye

loeffel
 
Danke schonmal @ loeffellutscher

könntest du mir vielleicht mal ein paar deiner Werke zeigen , wäre echt nett :-D

Freu mich auch noch auf weitere Antworten von anderen
 
Hi!

Tja, wie auch nicht anders zu erwarten im C4D-Forum: C4D ;)

"Cinema4D ist besser für Anfänger" (loeffellutscher)... und reicht hinauf bis in den professionellen Bereich! C4D ist spätestens seit 8.2 kein "Kinderspielzeug" mehr.
D.h. obwohl komplex durch z.B. Dynamics und XPresso (und somit Thinking Particles) ist es Intuitiv und wirklich einfach zu bedienen.
Gleichzeitig nimmt auch die Menge an verfügbaren PlugIns stätig zu, womit Max als PlugIn-Verwaltungs-Programm bald eingeholt werden sollte ;)
Buchempfehlung kann ich nur eine geben: das Handbuch/Manual. Anders als bei vielen anderen Produkten ist das nicht nur wirklich lehrreich, sondern hinzu richtig lustig...
 
@Pinky: Auch schon/noch so früh/spät auf? ;)
Angeblich soll ja MAX Professioneller sein :rolleyes:

Aber es kommt ganz drauf an, was du machen möchtest...
In welche Richtung möchtest du denn?
Eher Animation?

Aber C4D ist mit Sicherheit kein Kinderspielgzeug!
Schau dich nur mal im Web um...
 
Gegenfrage :

Was macht ihr denn so alles mit c4d ?

ich dachte für PageDesign , aber ich möchte viel lernen , modellieren von Gegenständen usw ;)

Postet mal wofür ihr C4D nehmt

Danke schonmal
 
Für Pagedesign nutze ich C4D momentan recht wenig....

Ich mache Animationen und eben "simple Modeling"...

Gibt aber viele pages, die C4D drin haben....
Meist sind's Grundobjekte :) *hihihi* :)
 
@Pinky....wiso ist die Manual lustig?
Also ich lach mit net nen Wolf wenn ich wieder endlosse Bone beschreibungen mir durchlesen muss. :)
 
Hi!

@Paleface: najo, wenn Du z.B. mal das Manual von Softimage gelesen hast, siehst Du, wie "trocken" man etwas schreiben kann. Maxon hat immer ein gewisses Augenzwinkern ("Ja, so einfach geht das!") und ist vorallem "voll ausformuliert", d.h. es ist ein "lesbarer" Text. Ganz davon abgesehen, daß es neben der Erklärung der eigentlichen Funktion oft auch vorher Hintergründe erklärt (z.B. wird das Radiosityverfahren erklärt, wo andere nur Parameterdefinitionen liefern würden).
Aber: worauf ich hinaus wollte war ja nur: das Manual ist nicht blos ein "Referenzbuch", die Überlegung extra ein Buch zu kaufen ist also nicht zwingend...

@daDom: also eines ist an Max sicherlich professioneller: der Preis!
Max hat ganz simple einen Zeitvorteil: es ist häufiger in Studios vertreten, hat millionen von Plugs und sicher einige Funktionen mehr. Aber wenn man alleine den Schritt von 7 auf 8 bei Maxon sieht, müssen sich sogar Softimage und Maya warm anziehen (;)). Das "jung" sein von Maxon hat in meinen Augen aber einen Vorteil: die Node-Struktur z.B. konnte sich Maxon fein bei anderen anschauen und hat es nun perfekt in C4D integriert.

@zirag: (Werbe-)Spotproduktion, Architekturvisualisierung und als "Need for Speed"-Ersatz (statt ein Spielchen um zu pausieren, "spiele" ich lieber eine Runde C4D ;))
 

Neue Beiträge

Zurück