3D - Dino

rendermaci

Mitglied
Kennt jemand von euch eine Seite, wo man kostenlose und mit Bones ausgestattete 3D-Dinos bekommt. Ist egal, welcher Dino, doch toll wäre ein Velociraptor.

Liebe Grüße
Marcel
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe selber versucht einen Dino zu modellieren. Hat nicht geklappt. Dann hab ich einen ohne Bones gefunden und verboned. Klappt auch nicht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 
Weiss ich nicht - aber was hat denn nicht geklappt, den selbst zu verbonen? Was hat daran nicht geklappt, einen selbst zu modellieren?

Ich mein - Du musst Dir bewusst sein: Auch wenn Du nun einen komplett verbonten Dino finden solltest, dann heisst das noch lange nicht, dass Du damit die Animation mal eben aus dem Ärmel schütteln kannst.

Beim Modellieren rate ich Dir zu folgendem Tutorial - ist nicht direkt Cinema, lässt sich aber leicht übertragen - habs damals selbst auch nachgebastelt.

Klick

Dann brauchst Du natürlich noch Tuts zum verbonen und zum animieren - da kann man durchaus das I-Net mal durchforsten. Ein komplettes - Dino basteln und animieren - wirst Du sicher nicht umsonst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan wie ich den Dino modellieren soll. Erst habe ich es mit einzelnen Körperteilen und Splines versucht, der sieht aber total doof aus. Und wenn ich bei dem Dino, den ich mir runtergeladen habe die von mir gesetzten Bones bewegen will, bewegen nur sie sich und nicht das Körperteil des Dinos dazu.
 
Modelling siehe oben (hab meinen Beitrag grad editiert).

Tja - die Bones alleine sinds nicht - die müssen natürlich auch wissen, was sie bewegen sollen - dazu gibts Claude Bonet oder bei der 10er das Wichtungs-Tool. Bei so komplexen Geschichten gibts leider keine ein-Klick-Lösungen. Da muss man sich sehr tief in die Materie einarbeiten.
 
Oh, das Tutorial sieht vielversprechend aus. Werde ich gleich mal machen. Trotzdem noch mal die Frage, kann man mit Maya erstellte Objekte in C4D importieren und die bereits vorhandenen Bones benutzen oder erkennt C4D die nicht.
 
Hi,

C4D kann zB. mit dem *.fbx-Format und dortigen Bones etwas anfangen, das Importieren ist also möglich.
Allerdings, dann hast Du das Rig (Bone-Skelett <-die alten Bones, nicht die neuen Joints!) , aber noch lange nicht einen animierfertigen Chara ;)

Das Allerschwierigste, und das was am meisten Zeit kostet, ist einfach das Setup des Rigs mit Controllern, Benutzerdaten etc. (Obwohl, ich hab gelogen..das Allerschwierigste ist das Animieren :D)
Ich mein, klar kann man ein schnelles Setup machen und dort Zeit sparen..aber das rächt sich sofort in der Animation (flippende Bones, Verzerrungen, tote Winkel, unsaubere Einknicke <- damit hat man keinen Spaß.)

Aus eigener Erfahrung: Ich zumindest sitze locker ne Woche am Setup des Rigs. (inklusive FaceMorphs und Fingersteuerung usw. / ich mach das jetzt seit über 5 Jahren) Und wenn man bedenkt, dass das Modellieren ja auch noch ne Ecke Zeit kostet; die Texturierung natürlich auch.... da wäre ja jeder der so ein Ding "für lau" ins Netz stellt schön blöd ;-)

Da bleibt also nur entweder selbst hinsetzen oder Geld ausgeben ;)

Liebe Grüße,
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück