3D-Button in Flash MX erstellen - aber wie?

undine

Grünschnabel
Hallo,

wo gibt es ein Tutorial, wie man in Flash MX 3D-Buttons (für Schaltflächen; evtl. mit Schatten) erstellt?
Erstellt man diese direkt in Flash MX, so ist dies doch vorteilhafter, als diese zu importieren, oder?

Vielen Dank!

Gruß

Undine
 
Hi,

einfache 3D-Buttons kannst Du Dir sicher in Flash zusammenbasteln.

Im simpelsten Fall bestehend aus einer Rechteckfläche und 4 Linien (Links).
Schöner ist es natürlich, Schaltflächen in einem Grafikprogramm (z.B. Photoshop) zu entwerfen und zu importieren.
Tipp: Wenn Du als PNG mit Transparenz exportierst, ist z.B. auch ein "weicher" Schatten möglich, ansonsten kann ein Schatten einfach aus einer Fläche in der selben Größe und Form des Buttons mit reduzierter Transparenz bestehen.

P.S.: Aus Vektorobjekten bestehende Schaltflächen brauchen oft natürlich weniger Speicher, allerdings ist der Speicherbedarf für Menüs relativ gering, wenn lediglich Bitmaps für einen Button (Status Out, Over, Down) importiert werden und nur jeweils der Text (Textfeld oder Grafiken) geändert wird (Hier empfielt sich eine dynamische Zuweisung:
button_1.attachMovie("Home", 1);
button_2.attachMovie("Links", 1);
)

P.P.S.: Die Schalftlächen die diesem Beispiel sind z.B. nur aus Vektorobjekten in Flash erstellt [Link zum Thread]
 

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