3D-Billardkugel

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe vor, eine (halbe) Billardkugel mit einer Zahl und Schatten darunter zu gestalten und wollte mal fragen, in welchem Programm man das machen kann.
Am besten wäre als Ergebnis eine Vektorgrafik mit Verläufen oder ein gerastertes Bild mit Transparenz.
 

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Ich habe in Cinema 4D eine Kugel und Beleuchtung, und möchte jetzt eine Textur haben: Entweder Text mit einem Kreis und einem Rechteck, oder eine Bilddatei.
Wie bekomme ich das hin?

Schön wäre es auch, wenn das Ganze dann einen Schatten auf den "Boden" werfen kann, aber der Boden durchsichtig ist. Ist das möglich?
Kann man auch so eine Reflektion des Bodens machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Also, ich habe eine Billiardkugel mit Textur wie im 1. Bild, und möchte jetzt, dass ein Boden:
1. durchsichtig ist
2. die Kugel reflektiert (wie im 2. Bild mit dem Pinguin
3. am Besten wäre dann noch Schatten

Ich hab schon probiert, einen Boden reflektieren zu lassen, das funktioniert auch. Es scheitert aber an der Transparenz, sobald ich die aktiviere, reflektiert nichts mehr.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 70
  • xanderrun-tux-christmas-7936.png
    xanderrun-tux-christmas-7936.png
    52,2 KB · Aufrufe: 66

c4dazubi08

Erfahrenes Mitglied
1. Transparenz im Material des Bodens einschalten und dann entsprechend anpassen
2. Spiegelung im Material der Kugel einschalten und auch dass anpassen ca20-30 % dürften da reichen
3. Eine Lichtquelle mit aktiviertem Schatten in die Szene einbauen

Das ganze sieht wahrscheinlich noch besser aus wenn du Global Illumination in den Rendervoreinstellungen einschaltest;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Das hab ich schon versucht, aber da reflektiert nichts, wie man im Bild sieht...
 

Anhänge

  • Ohne Titel3.jpg
    Ohne Titel3.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 96

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Es geht schon, ich hatte aber nur den oberen Teil der Kugel beleuchtet und den unteren Teil reflektiert. :)
Und kann man auch noch Schatten machen?