3Com Netzwerkkarte installieren

matzseesi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Also hab folgendes Problem
Hab einen Debian Woody Server aufgsetzt und alles einstellen können apache mit php qmail usw...

Jedoch beim einbau einer weiteren Netzwerkkarte scheitere ich.

Ich habe viel geschaut (gegoogelt) doch nirgends gibts was gscheids. Für was sind diese Module da

Ich weiß mit lsmod kann ich sie mir auflisten lassen und ich weiß dass ich eines mit modprobe hinzufügen kan JEDOCH wenn ich es hinzufüge ist es unused also denk ich dass ich es noch an die vorhandene Netzwerkkarte die er mit lspci kennt binden muss nur wie

Kann mir da jemand helfen

Die Netzwerkkarte ist eine
3Com Ether Link XL PCI (3c900B-TPO

Es gibt auch neuere Treiber doch die muss man compiliern und von dem lass ich mal die Finger!

Grüße Matz
 
Ich würde gucken, ob die NIC evtl. bereits vom Linux-Kernel unterstützt wird -> Kernel mit 3Com-NIC-Unterstützung bauen.
 
Hmm

Hab das ganze mit dem Knoppix 3.4 gestartet und dieser listet mir mit lsmod das Modul 3c59x auf! ok wie geh ich weiter vor anscheinend kennt das knoppix dieses modul!

Grüße Posseidon
 
lsmod listet die geladenen Module auf, d.h. dass das entsprechende Modul schon geladen ist. Nun kannst du deine Netzwerkkarte konfigurieren, per
Code:
# ifconfig eth0 <ip> <netmask> up
 
Das ist doch Woody mit dem Standardkernel (2.4.18bf ?). Die 3Com Treiber kannst du doch sicher nachladen. Debian hat doch modconf. Damit kannst du sehen welche Treiber als Module Vorliegen und kannst sie auch nachladen.
Ich find das ist der leichteste weg.


[Zusatzinfo für Debian]
Beim installieren von Debian kannst du direkt nach dem Booten einfach ENTER drücken zum installieren. Wenn du allerdings bf24 eingibst, installiert er dir Woody mit dem 2.4.18bf Kernel und nicht mit dem alten 2.2er.
... das wollte ich nur noch mal am Rande erwähnen, falls die Frage kommen sollte "Wieso 2.4.18, ich hab nen 2.2er). Denn je älter der Kernel, desto unwahrscheinlicher ist es, das neuste Hardware unterstützt wird.
 
hmm

Das modul ist geladen weil ich es mit modprobe -t 3c59x geladen habe! allerdings unused

Also nun ist es geladen! Bei einem Nuestart ist es wieder weg wo muss ich das eintragen dass es wieder kommt nach dem neustart

Wenn ich (falls es unused ist) eingeb ifconfig eth1 10.0.0.140 255.255.255.0 dann schreibt er mir einen error raus und zwarSIOSIFADDR: Invalid argument
allerdings nach anschließendem ifconfig steht das eth1 drin.
(ETH0 ist die erste Netzwerkkarte)
Wie bekomm ich diesen Fehler weg?

Hab den neuen Kernel, bin auf diese Einstellung auch nach der Installation draufgekommen
 
Schreib den Modulnamen in die /etc/modules, dann wird es beim Systemstart automatisch geladen.
Was ist denn das für eine Subnetmask für eine Klasse-A-Adresse? Ich würde 255.0.0.0 vorschlagen.
Versuch mal
Code:
# ifconfig eth0 10.0.0.114 netmask 255.0.0.0
ich glaube, es war mein Fehler! :)
 
hmm

Soweit ich weiß ist die Subnet Mask hier bei 255.255.255.0 diese Netzwerkkarte stellt nämlich die Verbindung zum ADSL Modem dar und dies hat die adresse 10.0.0.138

Die IP Der Netzwerkkarte wollte ich auf 10.0.0.140

Danke für den Tip mit dem Neustart

Jetzt funktionierts auch mit dem ifconfig! Gibts da a bessere Dokumentation für des programm als die manpage

Grüße und thx for help schau dann gleich ob die Karte funktioniert!

Matz
 
sodala

In den Modules ist es jetzt eingetragen

Nur wenn ich neustarte löscht er mir die eth1 configuration!

Muss ich das auch irgendwo eintragen?

Grüße Posseidon
 
Zurück