360°-Bild

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hi liebe Boardis,

war bestimmt schon 100 mal hier die Frage. Aber ich bin wohl einfach zu doof, die richtigen Begriffe in das Suchfeld einzugeben! ;-)

Ich würde ganz gerne einmal erfragen, wie ich das in Flash am Besten realisiere.

Ich habe vor, einen kleinen Film zu drehen, bei dem ich mich einfach einmal 360° um mich selbst drehe.
Und anschließend das ganze in Flash importieren.

Jetzt soll der betrachter aber nicht einfach diesen Film sehen, sondern soll sich mittels der Maus durch den Film bewegen können. Sprich geht die Maus nach Rechts, dann wird der Film vorwärtsabgespielt, geht sie aber nach Links, dann müssen die Bilder Rückwärtslaufen. Das heißt der Betrachter kann sich nach links oder nach rechts um die eigene Achse drehen und alles betrachten.
Gut wäre auch, wenn die Maus ganz am Rand ist dreht er sich schneller, also der Film läuft schneller ab und sobald sie in die Mitte geht, wird das Bild langsam, bzw stoppt.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Vielen Dank schoneinmal im Voraus,

Gruß,
Micha.
 
Hi,

mal ein Ansatz:

Vorausgesetzt, Du hast Deinen Film als MovieClip mit dem Instanznamen "film" auf der Bühne liegen, kannst Du ihn mit folgendem Script (auf der Hauptzeitleiste) durchfahren:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
	var spd = Math.round((_xmouse - Stage.width / 2) / 50);
	var dframe = film._currentframe + spd;
	while (dframe > film._totalframes) dframe -= film._totalframes;
	while (dframe < 1) dframe += film._totalframes;
	film.gotoAndStop(dframe);
}
Für andere Geschwindigkeiten ändere den Teiler (50) in der zweiten Zeile.

Gruß
.
 
Ist es wichtig, dass es ein Film ist? Meiner Meinung nach wäre es nämlich einfacher, du machst Fotos, welche du aneinander reihst und der User durchs Foto scrollen kann. Dann wäre auch das Problem mit dem Starten/Stoppen des Filmes gelöst und du hättest eine bessere Qualität.
 
@pflo: Da hast Du sicher recht - allerdings dürfte es ohne spezielles Equipment schwieriger sein, ein 360°-Photo zu schießen, als sich einmal mit dem Camcorder langsam im Kreis zu drehen. ... oder liege ich da falsch?

Gruß
.
 
Da liegst du falsch, ein 360°-Bild ist sehr einfach zu erzeugen. Du schießt einfach die Fotos (so viele wie möglich) und hängst sie mit einem Programm wie z. B. Zoner Panorama Maker zusammen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein paar Fotos aus Köln habe ich mal zusammengehängt, allerdings als vertikales Bild.

Originalbild [687x11744px, 1,95 MB]

Wenn du dieses dann (entweder als ganzes oder so dass einige Teile nachgeladen werden) in die Flash-Datei einfügst, kann man sich besser bewegen.
 

Anhänge

  • 25834attachment.jpg
    25834attachment.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 161
ok, eine Software wie PanoramaMaker kannte ich bisher noch nicht - manuell ist es immer eine ziemliche Fummelei, die Bilder nahtlos zu verkitten und zu entzerren. ;)

Grüße

P.S.: Allerdings sieht man in Deinem Originalbild doch einige Relikte an den Übergangsstellen ...
.
 
Tobias Menzel hat gesagt.:
P.S.: Allerdings sieht man in Deinem Originalbild doch einige Relikte an den Übergangsstellen ....
Ja ich weiß ich hatte mir auch ehrlich gesagt keine große Mühe mit den Fotos und dem Zusammenstellen gegeben, wollte nur mal dieses Programm ausprobieren und dir hier ein Beispiel geben. Aber wir kommen vom Thema ab..
 
Zurück