360° Bild / Rundbild / Rundblick

thomasmuecher

Grünschnabel
Hallo Flashwelt,

leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Flash aus und habe deshalb als Anfänger so meine Probleme. Und zwar bin ich gerade dabei für meine Schule eine kleine Webseite zu gestallten. Auf die Seite soll dann ein virtueller Rundgang mit 360° Bilder, die per Flash dargestellt werden sollen.
Nun habe ich im Internet auch schon ein Tutorial gefunden, welches einem das Erstellen eines 360° Bildes unter Flash demonstriert.
Auf dieses Turorial habe ich dann auch mein 360° Bild aufgebaut.
Das Problem ist: Man kann nur vom linken Rand des 360° Bildes bis zum rechten Rand schwenken und dann ist Ende! Ich kenne es aber von anderen 360° Bilder, dass man sich unendlich in dem Raum herum drehen kann. Nur wie geht das? Es gibt doch bestimmr eine Funktion unter ActionScript damit das Bild wieder vorne anfängt, wenn man am Ende angekommen ist, oder?

1.) Hier der ActionScript für die Oberfläche in Flash:

PHP:
stop ();
fscommand ("allowscale", "false");
movieclip.prototype.panoslide = function (links,Rwert,Lwert,objekt){    
    posX = _root._xmouse;
	mauspointer(_root.xlinie,_root.xlinie2);
    if (posX>Rwert) {
        if (objekt._x>links) {
            slide(200,200,20.5);
        }
    } else if (posX<Lwert) {
        if (objekt._x< bild_xpos) {
            slide(200,200,20.5);
        }
    }
}
movieclip.prototype.mauspointer = function (Xobj1,Xobj2) {	
	Xobj1._x = posX;
    Xobj2._x = posX;
}
movieclip.prototype.slide = function (subWert,divWert,mWert) {
		tempo=((posX-subWert)/divWert)*mWert;
        if ((tempo<1) && (tempo>-1)) {
            tempo = 0;
        }
        _x = _x-tempo;
}

2.) Hier der ActionScript für das 360° Bild:

PHP:
onClipEvent (load) {	
	bild_xpos = _root.bild._x;	
}
onClipEvent (enterFrame) {
	panoslide(-3465,200,200,_root.bild);
}

Gibt es nun für den letzten Script - 2.) - irgendwie eine Schleife, damit, wie schon oben beschrieben, das Bild wieder von vorne anfängt und so ein durchgehendes Rotieren im Raum möglich ist?

Ich habe die Flash-Datei in beiden Formaten mal auf meinen Webserver gelegt, dann erkennt man das Problem vielleicht auch besser:

*.swf Datei: Hier geht es zur *.swf Datei
*.fla Datei: Hier geht es zur *.fla Datei

Noch eins: Ich benütze Flash MX Professional (V. 7.1)

Schon einaml vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich über jede Antwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit einem kopierten Script (also unverstanden) wirst du damit Probleme bekommen.
Einfach, weil eine gewisse Zeit lang zwei Instanzen des von dir panoramten Bildes zu sehen sein müssen, nämlich in dem Moment, wenn das alte zuende ist, und die neue Runde beginnt. Es gibt unter Panorama soweit ich weiss ein Beispiel für so eine Duplex Lösung...

B
 
Zurück