35mm Filmformate

nuVem

Mitglied
Hallo Leute,

als Kinofilmfan bin ich wahnsinnig an den 35mm Filmausgaben bei Max interessiert.
Soweit so gut, jedoch wenn ich eine Szene im 35mm im Bildverhältnis 1:1,8
versuche zu rendern, scheitert er am ersten Frame:
"Unable to create AVI-File"
Ich hab das Gefühl dass das am Codec liegen könnte.
Zur Zeit verwende ich für komprimierte AVI's immer den Indeo 5.11
Gehe ich richtig in der Annahme, das der Indeo kein Breitbild supported?
Mit DIVX gings übrigens auch net.

Vielen Dank schonmal, nuV
 
Ja Avi unterstützt nur gewisse Bildformate! solche wie 640*480... ich hab jetzt nicht die genau ahnung, aber es muss ein gewisses Seitenverhältnis beibehalten werden.
Das beste ist das Video in Einzelbildern zu rendern und mit einem Externen Programm in eine MPG Datei zusammenzufügen.
Oder für ein DVD encoding vorzubereiten... je nachdem wie du es willst (VideoCD oder DVD)
 
das kann ich dir auch nur raten, nicht nur das man aus Einzelbildern einen "sauberen" Film hinbekommt als mit einem Avi-Film, sonder man kann auch einzelne Sequenzen besser neu rendern wenn noch Fehler vorhanden sind. Ausserdem lassen sich die Effekte in Combustion (und Konsorten) besser einbauen.
 
das avi nur bestimmte Formate unterstützt ist Quatsch, wenn du unkomprimiert rausrenderst geht jede noch so verquere Auflösung, es liegt am 100%tig Codec DivX zum Beispiel kann nur bestimmt auflösungen (bin mir nciht mehr sicher ich glaub beide Zahlen müssen Vielfache von 2 sein...
 
Gut, dann konnte ich mein selbstherausgefundenes Halbwissen zu einem Ganzwissen ergänzen *g* :)
 
Hab mir schon gedacht dass das am Codec liegt.
Aber mal zu den Einzelildern, ihr den "Codec" Volle Einzelbilder Oder?
Nur damit wir uns richtig verstehen.
Damit render ich normalerweise ja auch. Nur dieses Mal wollte ich ne Proberenderung machen, tja und nix passierte.
Bleibt mir nur der Weg über die Einzelbilder... :rolleyes:

Trotzdem Danke an Alle, nuV
 
Volle EInzelbilder? Ich meine jpgs, bmps, tifs, ect. Die fügst du dann über ein Videoschnittprogramm wieder zusammen
 
Achso, naja weil hier dieses Missverständnis schonmal aufgetreten ist.
Deswegen fragte ich.
Mit Premiere z.B. ? Hab das noch nie gemacht.
Wie gesagt, nur in vollen Einzelbildern...

Bis dann, nuV
 
Probiers mal mit dem Xvid Codec, der is ziemlich genial. Und (ich bin mir aber nich ganz sicher) der kann glaub alle Verhältnisse.

cu, nEwImEr
 
Zurück