300 MHz Laptop / 256 MB RAM + Debian Linux

Soapp

Erfahrenes Mitglied
Hi Profis,

Ich würde mir gerne einen alten Laptop (z. Bsp.: Thinkpad) kaufen um drauf Debian Linux zu installieren.
Geht das ohne Probleme ?
Was brauche ich mindestens um arbeiten zu können ? (Das meiste mache ich eigentlich
von der Konsole, es sollte aber schon ab und zu mal möglich sein X-Windows zu starten.

Minimalkonfiguration ?

Danke, danke, danke
 
Servus!

An sich wird dies kein Problem sein. Du solltest halt nur nicht soviel von der X-Windows-Oberfläche erwarten. Am Besten erst gar nicht Gnome oder KDE installieren, sondern eher einen LightWeight.
Aber das Arbeiten in der Konsole ist kein Problem. Kommt halt dann auch darauf an, was für Rechenintensive Sachen Du machen willst.

Gruß,
Hacky
 
Auf meinem Subnotebook läuft Debian Sarge mit X-free86 und Xfce4 ohne Probleme, also die Oberfläche an sich ist absolut ruckelfrei. Das Notebook hat 500 MHz und 128 MB, hatte es auch schon mit 64 MB laufen. Das Ganze läuft außerdem noch mit dem Standardkernel, also auch alles geladen was das Teil zu bieten hat. Soll heißen:

Wenn du nicht pausenlos unter X arbeitest und eventuell einen für deine Bedürfnisse optimierten Kernel nutzt solletst du sogar mit 300-400 MHz auskommen. Grade bei 256 MB sollte das keine Probleme machen.

Greetz...
Sinac
 
Super !

Ich habe mir jetzt eine Thinkpad Subnotebook bestellt. (X20)
600 Mhz, 20 Gbyte Festplatte, 128 Mbyte RAM für 179 Euro.

Ich bin mal gespannt :)

Danke

Soapp
 
Das sollet ganz bestimmt für Debian mit XFCE4 oder einem anderen schlanken WindowManager reichen.
 
Zurück