300 DPI Rendern?

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
mein kleines Problem liegt darin, das wenn ich in den Voreinstellungen zum Rendern einer Szene eingebe, dass das fertig gerenderte Bild 1024x768 Pixel haben soll und 300 DPI besitzen soll, es das am Ende nicht hat.

Aber jedes fertig gerenderte Bild hat, wenn ich es dann als JPG abspeichere, immer 72 Dpi.

Weiss eventuell jemand woran das liegen kann?


Danke schonmal :)

Grüße,
Lichtpilger
 
Hi!

Hm, grundsätzlich ist die DPI-Zahl doch wurscht: 1024x768 sind immer 1024x786, ob bei 72 oder 300 DPI...
Was hast Du denn mit dem Bild weiter vor? Wenn Du es ausdrucken möchtest, sag dem Programm von wo aus Du druckst, er soll die 1027x768 mit 300dpi drucken, das Ergebnis ist dann ein "kleiners Bild im Sinne der Inch".

Grüße,
Mark.
 
Das klassische jpg ist grundsätzlich nicht in der Lage dpi-Daten zu speichern. Da wurde nachgebessert, aber fragwürdig, ob es überall eingebaut wurde, denn diese Einstellung ist unerheblich, so wie es Mark schon erklärt hat. Sicherlich haben sie die dpi-Möglichkeit für andere Formate wie zB TIF eingebaut, wo es von Anfang an zum Bildformat gehörte.

mfg chmee
 
Hi!

... und das alles natürlich völlig unabhängig davon, daß die eingebaute Hilfe auch hier mal wieder sowas von toll ist:
Cinema4D-Hilfe hat gesagt.:
Hier können Sie einen DPI-Wert angeben, der bei den Bildformaten BMP, TIF und PICT berücksichtigt wird. Mit dem DPI-Wert bestimmen Sie die Druckgröße des Bildes, die sich aus der Auflösung ergibt.
...
;-]

Grüße,
Mark.
 
Die Größe einer Bitmapgrafik auf dem Computer misst sich immer in Pixeln. Die Maßeinheiten ppi (points per inch) und dpi (dots per inch) spielen nur dann eine Rolle, wenn ein Bild erfasst werden soll (z.B. per Scanner) oder ein Bild den Computer verlässt (z.B. Druck, oder aber auch Monitor).

Sagen wir, du möchtest ein Bild rendern im Seitenformat 3:2 (Breite : Höhe), das dann im 300dpi Druck 15cm breit und 10cm hoch werden soll. Lass uns also ein wenig rechnen:

  • Ein Inch (Zoll) ist 2,54cm
  • 15cm / 2,54cm = 5,906inch
  • 10cm / 2,54cm = 3,937inch
  • Wenn wir mit 300 Punkten pro Inch drucken wollen, dann brauchen wir also ein Bild mit folgender Größe
  • 5,906 x 300 = 1772px Breite
  • 3,937 x 300 = 1182px Höhe
Eigentlich ganz einfach. :)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück