300 cm x 120 cm - Wie leg ichs am besten an?

liliuoka

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mir gern ein Stofftransparent drucken lassen. Das wird 300 cm x 120 cm haben. Mit vollflächigem, farbigem Hintergrund.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher wie ich das alles am Besten anlege da ich bisher nur bis A3 größe gearbeitet habe.

Den Hintergrund mit ineinanderverwischten Farben lege ich im Photoshop an. Wenn ich ihn mit 300 dpi anlege, aber nicht auf 300 cm x 120 cm reicht das ja nicht aus, oder? Wie rechne ich am besten um? 1200 dpi und 75 cm x 30 cm

Und das InDesign-Dokument? Lege ich das dann eben auf diese Größe an?

Bin grad diesbezüglich etwas verwirrt und steh total auf dem Schlauch.

Wäre super wenn ich von Euch Hilfe bekomme.

Danke schonmal,
Liliuoka
 
Hallo,

du must deine Druckerei fragen, mit welcher Auflösung sie die Daten haben möchten. In der Regel reichen bei so einer Größe 72 dpi vollkommen aus. Rechne deinTransparent also maßstablich herrunter (72 cm x 29 cm bei 300 dpi). Wenn du bei deiner Originalgröße mit 300 dpi arbeitest, kommst du auf gigantische Datenmengen (so 1,5 bis 2Gigabyte), das verkraftet kein Rechner! 72 dpi reichen aus dem Grunde vollkommen aus, da man das Transparent ja von weitem betrachtet, auch hält sich die Dateigröße mit ca. 100 Megabyte im Rahmen des erträglichen.

Steffen
 

Neue Beiträge

Zurück