3 Werte aus einer Spalte ausgeben

elena6

Gesperrt
Hallo,

ich möchte 3 Werte aus einer Spalte auslesen (Mysql).
Der aktuelle Code:

$sql = 'SELECT COUNT(*) from affilinet_shop where affilinetProductCategoryID = 126';

Wie kann ich jetzt noch zusätzlich affilinetProductCategoryID = 130 und affilinetProductCategoryID = 260 auslesen?

Mein Versuch:
$sql = 'SELECT COUNT(*) from affilinet_shop where affilinetProductCategoryID=126 and affilinetProductCategoryID = 130 and affilinetProductCategoryID=260';

Es wird leider nichts auf der Phpseite angezeigt - auch keine Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tip?
 
hi,
sollten sie auch wenn du OR benutzt.
AND bedeutet ja nicht das er den anzeigen soll der die Nummer hat und den der die andere usw.
AND verknüpft Bedingungen. Heißt nur wenn der Datensatz die Nummer UND auch die andere Nummern hat wird er angezeigt. Da dies nie der Fall sein wird, dürfte bei dir keine Anzeige von Datensätzen erfolgen.
Wenn du OR benutzt muss nur eine Bedingung erfüllt sein. Beispiel:

Nummern 1, 2 und 3 sind gesucht
In der Tabelle sind auch alle 3 vorhanden.
Da du sagst der Datensatz muss 1 oder 2 oder 3 als Nummer haben wird 1 angezeigt da die erste Bedingung zutrifft, bei 2 trifft zwar die erste nicht zu, aber die 2te, also wird auch dieser Datensatz angezeigt, ebenso bei 3.
Bei einer AND-Verknüpfung wird das nicht gehen weil hier getestet werden wpürde ob die Nummer 1 auch 2 UND 3 ist. Da es nur 1 ist wird sie nicht angezeigt.

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich darstellen und hilft dir weiter (Falls deine Antwort überhaupt aussagen sollte das du das nicht verstanden hast ;)))

Gruß
 
Hi,

habs eben getestet - mit or funktionierts einwandfrei.

Vielen Dank !

Jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Funktioniert "Random" auch nurt einmal z.B. am Tag - nicht bei jedem Aufruf der Seite?

Code:
$showPerPage = 1; // datensätze pro seite
if(!isset($_GET['p']))
$actPage = 1;
else
$actPage = $_GET['p'];

// 1. query für die anzahl
$sql = 'SELECT COUNT(*) from affilinet_shop where affilinetProductCategoryID = 126';
$res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
$anz = mysql_fetch_array($res);
$count = mysql_fetch_row($res);
srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = @rand(1,$count[0]);
$totalPages = ceil($anz[0]/$showPerPage);
$linkTo = "../Shop-Mode/";

// 2. query mit LIMIT um die richtigen datensätze zu holen
$sql = 'SELECT ID, ArtNumber, Title, Description_short, Img_url, DeepLink1, ProductCategoryID, Img120_url, ProductCategoryName, ProductCategoryID, DisplayPrice, Keywords, Manufacturer, Description, affilinetProductCategoryID, affilinetProductCategoryName

FROM affilinet_shop where affilinetProductCategoryID = 126 order by rand()
LIMIT '. (($actPage-1) * $showPerPage) .', '. $showPerPage .'';

$res = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
 
Zurück