3 Tabellen miteinander verknüpfen(Join)

dfari7939

Grünschnabel
Hallo miteinander ich habe ein paar Hausaufgaben bekommen und komme nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Lassen Sie sich den Klassenlehrer und den Klassensprecher der Klassen ausgeben. Dabei sind der Nachname des Klassenlehrers sowie dessen Kürzel, der Nachname des Klassensprechers und die Bezeichnung der Klasse wichtig.

ID_Lehrer
-Nachname
-Kürzel

ID_Schueler
-Nachnamen

ID_Klasse
-Bezeichnung
 
Ist das alles, was du bekommen hast? Das wäre schon etwas dürftig. Oder sollt ihr den Rest um die geforderten Daten herum selbst aufbauen? Ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll.

Du brauchst auf jeden Fall in jeder Tabelle ein oder mehrere Felder, die miteinander in Beziehung stehen. z.B. muß die Klasse ID bei den Schülern mit drin sein und die ID des Lehrers bei der Klasse.
 
Jepp, ist eine "m:m"-Beziehung.
Ein Lehrer kann viele Klassen haben, ein Schüler kann in vielen Klassen sitzen
Heisst: Die Tabelle "Klasse" braucht zwei Fremdschlüssel (welche im Beispiel nicht genannt werden).

Mal kurz in SQLite zusammen gewürfelt:
--> DB Fiddle - SQL Database Playground

Wobei das jetzt nur rudimentär ist.
Für ein "Real World" mit Lehrern, Klassen und Schülern ist das Modell natürlich Dummfug

EDIT:
Sprint hat natürlich Recht, dass man es auch auf seine Weise interpretieren kann
Lehrer in 1 --> n mit Klasse in 1 --> n mit Schüler
Nur wirds da halt dann spannend, wie man den Klassensprecher definieren will, weil dann braucht man wiederum ein Feld in Klasse, was auf eine Schüler-ID verweist, und schon hat man nen Kreisverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprint hat natürlich Recht, dass man es auch auf seine Weise interpretieren kann
Lehrer in 1 --> n mit Klasse in 1 --> n mit Schüler
Nur wirds da halt dann spannend, wie man den Klassensprecher definieren will, weil dann braucht man wiederum ein Feld in Klasse, was auf eine Schüler-ID verweist, und schon hat man nen Kreisverkehr
Meine Antwort war nur kurz dahin geschrieben. Wie aufwendig man das machen muß, hängt eben auch von den gegebenen Verhältnissen ab. Sind die Schüler in einer Klasse zusammengefaßt, wie in einer normalen Schule, oder wie auf einer Uni, wo sie nur einzelne Kurse belegen? Da braucht es noch einige weitere Infos, um wirklich weiterhelfen zu können.
 
Meine Antwort war nur kurz dahin geschrieben. Wie aufwendig man das machen muß, hängt eben auch von den gegebenen Verhältnissen ab. Sind die Schüler in einer Klasse zusammengefaßt, wie in einer normalen Schule, oder wie auf einer Uni, wo sie nur einzelne Kurse belegen? Da braucht es noch einige weitere Infos, um wirklich weiterhelfen zu können.
Eben, wie ich gesagt habe:
Für ein "Real World" mit Lehrern, Klassen und Schülern ist das Modell natürlich Dummfug
 
Zurück