3 Spalten aus Cvs in Mysql zusammensetzen

webguru2009

Mitglied
Hi,

ich habe eine Cvs Tabelle mit 10 Spalten und möchte aber nur die ersten 3 in Mysql Importieren.

Und dies soll ungefähr so werden:

CVS Datei

Vorname | Nachname | Geburtsdatum
----------------------------------------------------
Klaus | Franken | 08.06.1967


Dies soll in die Mysql Tabelle "user" in die Spalte "benutzername" als:

Klaus.Franken.08.06.1967

Weiß jemand wie ich dies umsetzten könnte?
Ich habe im Inet nur Script oder Scriptansätze gefunden wie man eine Cvs Datei in eine leere Mysql Tabelle Importieren kann.


Mfg Webguru
 
Ich würde auch bezahlen wenn mir jemand dieses Script bastelt.
Habe halt nicht viel Geld aber 30€-50€ könnte ich auch ausgeben.

Mfg Webguru
 
Hallo webguru2009,

wie wäre es, wenn du die csv-Datei erstmal komplett importierst.

Dann füllst du mit einem Insert die Spalte "benutzername" in der Tabelle "user" z.B. so:
Code:
INSERT INTO user (benutzername)
  SELECT Vorname + '.' +  Nachname + '.' + Geburtsdatum as benutzername
  FROM tbl_temp
 
Ich habe eine Idee (vielleicht war es auch das was du geschrieben hattest ;) )

Ich Importiere erst die Cvs in eine Spalte und hole mir dann aus der Spalte die Daten in meine Spalte.

Ich werde einmal versuchen zu basteln und stelle dann hier mein Problem herein :D

EDIT:

Das Problem geht leider schon los.

Wie mache ich es, das ein Upload button da ist wo man die cvs Datei auswählt und wie sage ich dem Script das es nur die Spalte VORNAME, NACHNAME, GEBURTSTAG aus der Cvs in die Spalte: vorname, nachname und geburtstag von meiner datenbank exportieren soll.

Kann mir jemand auf die sprünge helfen?

Mfg Webguru
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ;)

ich habe die Cvs nun in der Mysql Tabelle.
Wie kann ich nun aus der Spalte: _vorname, _nachname und _geburtstag die Daten in eine andere Tabelle und 1 Spalte Spalte einfügen, sodass nach ausführen des Scriptes alle Daten als z.b.: klaus.peter.08061974 da stehen?

Bei Geburtstag müsste er zudem automatisch die Punkte entfernen.
Geht soetwas?


Mfg Webguru
 
Hallo webguru2009,

dann füllst du mit einem Insert die Spalte "benutzername" in der Tabelle "user" z.B. so:
Code:
INSERT INTO user (benutzername)
  SELECT Vorname + '.' +  Nachname + '.' + REPLACE(Geburtsdatum , '.', '') as benutzername
  FROM tbl_temp

Wenn du nur den SELECT ausführst, dann siehst du ja schon ein Ergebnis.
 
Vielen dank für die Antwort aber irgendwie bastel ich schon seit Tagen und ich bekomme immer Fehlermeldungen und bekomme es nicht richtig zum laufen.

Ich habe per Script jetzt die Cvs Daten in der Tabelle "testtable" .

Ich möchte von der Tabelle "testtable" die Felder: VORNAME, NACHNAME, GEBDAT in die Tabelle "user" übertragen.

Dabei soll VORNAME ,NACHNAME, GEBDAT von "testtable" in die Tabelle "user" übertragen werden, in die Spalte "email"

Sprich aus: VORNAME | NACHNAME | GEBDAT soll werden:

VORNAME.NACHNAME.GEBURTSDATUM@localhost.de

Wie könnte ich es basteln , das es so funktioniert?
 

Neue Beiträge

Zurück