3 Männer im Restaurant

Flashy

Mitglied
Hi..da ich irgendwie nicht ins Quiz Forum schreiben kann, mach ichs hier.

3 Männer gehen ins Restaurant und bezahlen für 1 Menue je 10 Franken.
Der Kellner kommt nun einkassieren. Pro Person 10 Franken, gibt 30.

Der Kellner geht zum Chef die Einnahmen abliefern. Der Chef meint, er habe 5 Franken zuviel einkassiert. Der Kellner geht nun zum Tisch zurück. Auf dem Weg dorthin nimmt er 2 Franken in den Hosensack, da 5 durch 3 Leute schlecht zu teilen ist.

Am Tisch gibt er jedem Mann nun je 1 Franken zurück. Also hat das Menue pro Person nur noch 9.-- Franken gekostet

Nun das Problem:

3 * 9 = 27.-- + 2 (vom Hosensack) = 29.--

Wo ist der eine Franken geblieben

Komme nicht drauf...;)
 
Er muss die 2 Franken doch auch noch den Männern geben - er hat ja schließlich 5 Franken zuviel kassiert. Oder liege ich da falsch?
 
Die Rechnung muss heißen:

3 * 9 CHF - 2 CHF = 25 CHF

... und genau so viel haben die Menüs gekostet. Ein Preis von 25/3 CHF ist allerdings etwas ungewöhnlich...
 
Aus der Sicht des Kellners:
0 + 3 * 10 - 3
ergibt 27 für den Kellner und 3 für die 3 Männer.

und jetzt aus der Sicht der 3 Männer:
30 - 3 * 10 + 3
ergibt wieder 3 für die Männer und 27 für den Kellner.

Man muss es richtig rechnen.
 
Hmmm... ok

Aber kann mir nnoch jemand sagen, warum man es nicht auf diesen Weg rechnen kann?

3 * 9 = 27 + 2 = 29
 
@Flashy:

Das selbe hatten wir schon mal hier.
Nur gings da um ein Fahrrad. Die Antwort von redlama hilft dir vieleicht:

Wo ist der eine € geblieben ?

Das ist ganz einfach. Der fehlende € ist im Restaurant nebenan.
Da sitzen nämlich 2 Freunde und haben gegessen. Als dann der Kellner kommt und die Rechnung bringt müssen sie zusammen 30€ zahlen. Da sie beide das gleiche gegessen und getrunken haben, schmeißen sie zusammen und jeder zahlt 15€.
Der Kellner geht zurück zur Theke und da sagt ihm der Wirt, dass er den beiden 5€ zurück geben soll, weil er einen guten Tag hat.
Auf dem Weg denkt der Kellner sich, dass er den beider nur 2€ zurück gibt und sich selbst 3€ einsteckt (vielleicht war ihm das Trinkgeld zu spärlich?). Also gibt er jedem 1€ zurück. Damit hat jeder nur noch 14€ gezahlt. 14€ x 2 = 28€ + die 3€ die der Kellner eingesteckt hat = 31€.

Und siehe da, da ist der fehlende € ...
 
Ich werde zitiert, ... *staun*
Aber danke @saschaf, dann brauch ich mich nicht selber zu zitieren! ^^ ;)

redlama
 
Zurück