3 kleine Fragen...

Wolvo

Grünschnabel
Hallo allesamt!
Hätte da 2, 3 kleine Fragen, auf deren Lösung ich leider selbst durch googlen nicht gekommen bin.

1:Weiß ich einfach nicht mit dem Licht umzugehen. Ich habe schon einige Lampen gemacht und eine Lichtquelle vor meine "Birne" gesetzt aber nie zu dem Ergebnis gekommen das ich wollte. Muss ich die Lichtquelle in das Objekt legen? Und wie bekomme ich es hin das der Schein des Lichtes nicht durch meine Lampenseitenwand geht? Habe schon gelesen das ich das unter Lichtoptionen einstellen kann welches Objekt ausgeschlossen wird, aber finde das nicht.... (Cinema XL 7.1)

2: Suche ich einen Shader bzw. eine gute Textur für eine normale weiße Wand, habe da zwar schon was gefunden aber nichts was wirklich real aussieht.

3: Sehe ich oft Bilder die mit Cinema gemacht worden sind die wirklich total real aussehen. Als wenn sie fotografiert sind. Meine Frage ist natürlich warum diese, und nicht meine :)
Ich denke besonders wichtig ist hierbei das Material bzw. der Shader und die Einstellung des Lichtes. Aber wie genau? Ich weiß ihr könnt mir keinen genauen Ratschlag geben ohn ein Bild zu haben oder so, aber mal so die Grundlagen......
:)


Danke schonmal für eure Hilfe ;-)


mfg Daniel
 
Ich denke, du verlangst etwas viel. Besonders die Shader und die Beleuchtung sind Dinge, die viel Erfahrung vorraussetzen.

Zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen, weil mir das Problem nicht klar ist. Soll die Lampe selbst leuchten? Im Normalfall geht das Licht auch nicht "durch" eine Wand.

Eine Vielzahl an wirklich guten Shadern findest du unter "http://www.maxon.net/deepshade/shader/shadr_inx.html". Falls du dort nichts findest, dann schau sie dir trotzdem mal an. Ich denke, besonders als Anfänger kann man da viel lernen.

(Irgendwo gab es mal eine Seite zu einer Textur für eine "schäbige" weiße Wand inkl. Mini-Tutorial. Ich glaube es war beim c4dtreff.)

Was die Realität angeht: Übung macht den Meister. Es gibt einige Bücher über Beleuchtungstechniken und Cinema ansich. (e-bay und evtl. reduzierte Exemplare bei terrashop.de.) Für Beleuchtung ist "Lightning and Rendering" von Jeremy Birn empfehlenswert, wenn auch nicht gerade preiswert. ca. 60 Euro

Ich kann dir als Anfänger wirklich nur raten, die Tutorials von hier oder von c4dtreff.de durchzuarbeiten. Ein wirklich reales Bild, gehört neben einem erkennbaren Stil, sicherlich zu den schwersten Dingen aus dem Bereich.

Gruß

(Googeltipp: "3-Punkt-Beleuchtung")
 
Hallo,

ich finde auch, man kann noch so toll modeln, ohne das richtige Licht wird es immernoch unecht aussehen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schonmal einen Link zum Movie College gepostet. Da hast du einen kompletten Lichtkurs ;)

Lichtkurs

Ansonsten gibt es bei deepshade doch auch Lichtpresets. Um mal zu schauen wie eine Szene ausgeleuchtet wird, garnicht so übel :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück