3 Fragen eines Einsteigers

daMatt

Grünschnabel
Also los.

1. Ich will aus mehreren NURBS Kurven (sagt man das so) in den verschiedenen Dimensionen ein Polygonobjekt erstellen. Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider keine Antwort gefunden. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Und wie kann man mehrere NURBS Kurven in der gleichen Dimension (wie Vektorkurven in einem 2D Grafikprogramm a la Freehand oder Illustrator) zusammenfügen?

2. Kann mir jemand verraten wie man bei einem bearbeitbaren Polygonobjekt ein einzelnes Polygon weiter unterteilen kann. Ich kenn zwar die Schnellschnitt Funktion, aber irgendwie komme ich damit nicht so ganz zurecht. Irgendwie wird das Polygon welches ich teilen will damit nicht immer genau an den Punkten der Kante(n) geteilt, an denen ich es gerne hätte.
Kann man eine Polygonteilung eigentlich auch mithilfe zweier, zuvor manuell auf einer Kante gesetzten Scheitelpunkte teilen?

3. Das könnte man zwar zur Frage 2 einordnen, aber...
In diesem Tutorial hier, auf Seite 2 bei Punkt 4.)
Was meint der Autor da mit "...add some edgeloops..." und wie genau macht er das? Ich vermute ja, es geht hier eben um das Teilen von Polygonen, oder? Aber ich kriege das leider nicht hin. Zumindest nicht wenn ich es wie bei 2. beschrieben mit "Schnellschnitt" versuche. Und der Autor erklärt ja auch da in dem Tut nicht, wie genau er das jetzt gemacht hat.

Danke für Hilfe und Antworten.. :)

greetz, daMatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück