Dark Ranger
Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Ich habe ein 3 Dimensionales Array, dies stellt mein Spielfeld dar (Höhe, Breite und mehrere Ebenen).
Nun kann der User Steine setzen, egal auf welchen Punkt und auf welche Ebene, hauptsache ist nur dort ist kein anderer Punkt.
Nun will ich überprüfen, ob in die Breite in der Höhe oder in der Tiefe 4 Steine (horizontal,vertikal oder diagonal) hintereinander gesetzt sind.
Sollte dies der Fall sein, bekommt der Spieler einen Punkt und das Spiel geht weiter, allerdings werden diese Steine beim nächsten mal nicht mehr mitgezählt, also sollten wieder 4 Steine beieinander sein, aber ein Stein gehört schon zu einem Punkt, dann wird das nicht mehr als Punkt gezählt.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass ganze möglichst Effizent durchzulaufen. Nur fällt mir im moment nichts ein wie ich es am besten lösen könnte.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich habe ein 3 Dimensionales Array, dies stellt mein Spielfeld dar (Höhe, Breite und mehrere Ebenen).
Nun kann der User Steine setzen, egal auf welchen Punkt und auf welche Ebene, hauptsache ist nur dort ist kein anderer Punkt.
Nun will ich überprüfen, ob in die Breite in der Höhe oder in der Tiefe 4 Steine (horizontal,vertikal oder diagonal) hintereinander gesetzt sind.
Sollte dies der Fall sein, bekommt der Spieler einen Punkt und das Spiel geht weiter, allerdings werden diese Steine beim nächsten mal nicht mehr mitgezählt, also sollten wieder 4 Steine beieinander sein, aber ein Stein gehört schon zu einem Punkt, dann wird das nicht mehr als Punkt gezählt.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass ganze möglichst Effizent durchzulaufen. Nur fällt mir im moment nichts ein wie ich es am besten lösen könnte.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?