2x Form 1x Send?

P

peterderzweite

Hallo zusammen,

habe hier folgendes Problem. Ich habe zwei Form und möchte sie gerne mit einem Send-Button versehen. Klar könnte man das ganze in eine Form verpacken, theoretisch. Dem ist aber nicht so, hier mal mein Code.

PHP:
<html>
<br><br>

<form name="form1" action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="POST">
<input type="text" name="zahl">
<input type="Submit" value="Send">
<input type="button" value="Reset" onclick="document.form1.reset();document.form2.reset();">
</form>

<br><br>

<form name="form2" action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="POST">
<textarea name="test" ondblclick=this.value="" rows="5" cols="100">text0</textarea>
<a href="#" onclick="document.form2.test.value = 'text1'">Button1</a>
<a href="#" onclick="document.form2.test.value = 'text2'">Button2</a>
</form>

</html>

Ich möchte also form2 per klick mit anderem Textinhalt füllen lassen. Würde ich die zwei form zu einer machen funktioniert das ja leider nicht mehr, außer ich würde form2 vor form1 stellen was ich optisch aber nicht möchte.

deshalb jetzt meine Frage ob es einen Send gibt der beide forms übergibt. oder gar eine andere möglichkeit?

lg
 
Hey,

mit PHP/HTML ist es so meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber mit JavaScript bzw jquery.
Mit Jquery kannst du die einzelnen Elemente der einzelnen Forms
miteinbeziehen.

http://docs.jquery.com/Tutorials
Musst mal einige Tutorials durchstöbern

mfg

bo
 
Und warum machst du es nicht so:

HTML:
<html>
<form name="form1" action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="POST">
<input type="text" name="zahl">
<input type="Submit" value="Send">
<input type="button" value="Reset" onclick="document.form1.reset();document.form2.reset();">

<br><br>

<textarea name="test" ondblclick=this.value="" rows="5" cols="100">text0</textarea>
<input type="button" name="button1" value="Button 1" onclick="document.form1.test.value = 'text1'"/>
<input type="button" name="button2" value="Button 2" onclick="document.form1.test.value = 'text2'"/>
</form>

</html>

wenn es nur darum geht das mit "Button 1" und "Button 2" der Text im Textfeld geändert werden soll ohne das Formular abzuschicken.

Gruß Thomas
 
was soll ich sagen, hatte mich wohl zu sehr auf die suche nach der 2xform 1xsend version vertieft.

Es geht Perfekt mit deiner Änderung (und ist optisch schöner). Ich danke dir.


peter
 
Zurück