2php Variablen addieren

C

Comenius

Hallo,

Ich möchte gerne 2 Variablen (PHP) mit Javascript in Echtzeit subtrahieren.
Ich versuche das mal an einem Beispiel zu veranschaulichen:

Summe = $variable1 // 50
Gegeben = $variable2 // Wird durch ein Formular bestimmt
Zurück = $variable3 // $variable1 - $variable2 = $variable3

Wie kann ich nun $Variable1 und 2 mit Java ausrechnen lassen ?

Am besten wäre es, dass ergebnis ohne ein <input>-Feld auszugeben,
also einfach nur die Zahl auf freiem Hintergrund.
Geht das auch in Echtzeit, oder muss man da erst auf einen Button drücken ?

Danke für eure Antworten *g*

Gruss
Commi :)

PS: sehe gerade das der Titel nicht stimmt löl ... bitte nicht lästern! war keine absicht *g*!
 
Jetzt mal wieder ne Qualifizierte Frage: Hääää?!

Irgentwie nimmt es in lezter Zeit überhand, dass die Leute nicht mehr verständlich erklären, was sie wollen. Oder bin nur ich zu blöd? Wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob ihr ihn auf Anhieb verstanden habt.

Comenius hat gesagt.:
Gegeben = $variable2 // Wird durch ein Formular bestimmt
Du hast ein <input type="text"> dessen Wert ist der der Variable 2?
Und der Wert von Variable 1 wird durch PHP bestimmt?. Da wäre es gut zu wissen, ob du die Variable einfach bei laden der Seite ins Dokument schreiben kannst, oder ob JavaScript noch ne Datenbank oder ähnliches abfragen muss um die zu bekommen. Das würde die ganze Angelegenheit nämlich verkomplizieren.
Immer wenn sich im <input> nu der Wert ändert, willst du, dass automatisch die Differenz neu ausgerechnet wird. Versteh ich das richtig?

Also sowas:
HTML:
<script type="text/javaScript">
       	function calc_diff(variable2) {
       		document.getElementById('ausgabe').innerHTML = 
  			<?php echo $variable1; ?> - Number(variable2);
       	}
       </script>
       
       </head><body>
       
       	<input type="text" onkeyup="calc_diff(this.value)" />
       	<div id="ausgabe"></div>
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine zweite Frage möchte ich jetzt nicht Kommentieren, aber ich dachte schon, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Ich habe eine Variable1 in der ein Wert ist. zb.: "50"
Dann habe ich eine Variable2 in der der Wert durch ein Formular bestimmt wird. zb.: "20"
Nun möchte ich in der Variable3 das Ergebnis der Subtraktion von Variable1 und Variable2 mit Javascript speichern.

Warum wirst du dich nun sicher fragen:

Ich möchte das Ergebnis gerne in Echtzeit angeben, heisst: Am besten ohne Button-Bestätigung und wenn es geht auf freiem Hintergrund, also ohne <Inputfeld>.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich genaug ausgedrückt habe :)

Da ich 0 Ahnung von JS habe, sagt mir dein Code leider überhaupt nichts.
Ich weiss nur, dass man eben solche Sachen ganz gut mit JS verwirklichen kann.

Wäre nett, wenn du mir sowas vielleicht etwas erklären könntest

Danke

Gruss
Commi
 
Okay, du siehst ausserhalb des Scriptes ein <input>-Feld und einen <div>-Container. Der <div>-Container hat die id="ausgabe" und das <input>-Feld hat einen Event mit Namen 'onkeyup'. Soweit, so gut. Dieser onkeyup-Event ruft nun eine Javascript-Funktion (clac_diff) auf und übergibt ihr den Parameter 'this.value', was soviel heißt wie er übergibt der Funktion den Wert, der gerade im <input>-Feld eingetragen ist, also z.B. "20". Der Event tut das, wie sein Name schon sagt immer, wenn eine Tase losgelassen wird ('onkeyup'), während das <input>-Feld aktiv ist, sprich immer, wenn sich etwas im <input>-Feld ändert.

Soweit zum html-Teil. Nun zur Funktion 'calc_diff(variable2)': Der Funktion wurde als variable2 jetzt der Wert des <input>-Feldes, z.B. "20", übergeben. Diesen zieht sie jetzt von einem Wert ab, der beim Laden des Dokumentes bereits von PHP ins Dokument geschrieben wurde (durch <?php echo $variable1 ?>), nämlich dem Wert der PHP-Variablen '$variable1'. Das wäre dieser Teil:
HTML:
<?php echo $variable1; ?> - Number(variable2);
Der Befehl 'Number(variable2)' wandelt hier den übergebenen Wert des <input>-Feldes (in 'variable2' gespeichert) von einem String in eine tatsächliche Zahl um, damit ihn überhaupt richtig abziehen kann. Das Minus zieht das eine vom anderen ab (lehrnt man in der Grundschule).

So, der andere Teil weißt jetzt das Ergebnis zu und zwar weißt er es der innerHTML-Eigenschaft des Tags mit der id="ausgabe" also des <div>-Containers, gibt ihn somit dort aus.
HTML:
document.getElementById('ausgabe').innerHTML =
De facto wird dadurch also das Ergbnis von [Wert der PHP-Variablen '$variable1'] minus [Wert des Input-Feldes], also "30" in den <div>-Container geschrieben und zwar in "Echtzeit" immer wenn sich etwas am Wert des <input>-Feldes ändert.

Auch ohne jegliche Ahnung von JavaScript, hättest du mit ein wenig Denken und Ahnung von PHP, die du ja offensichtlich hast das Scritp durchblickt, zumal dir eigentlich jeder Befehl dem Namen nach sagt, was er macht. Ich hoffe trotzdem mal, das Script macht in etwas das, was du wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Script macht genau das, was ich wollte.

Nur da du mich am Anfang nicht "richtig" verstanden hattest, dachte ich, dass der Code gar nicht richtig sei.
Nach deiner Erklärung zu eben diesem, wurde mir dann klar, dass der doch irgendwie das sein wird, was ich wollte...

Sorry dass wir beide irgendwie immer aneinander vorbei gingen *g*

Aber danke, dass ist genau das, was ich wollte! THX :)

Gruss
Commi
 
Alles, klar, dann freut's mich ja. Sorry für den Sarkasmus, aber mit ein paar Minuten Denken halten sich hier leider sehr wenige auf, was dazu führ, dass die anderen mehr zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück