2DFFT mit fftw oder Alternativen

rainer82

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich moechte eine 2DFFT auf schnellstem Wege machen und bin dabei auf FFTW gestossen. Hat jemand die leiseste Ahnung, wie ich die fftw in meine MFC Applikation implementiere? Ich programmiere mit Visual Studio 2008 und habe WindowsXP 32 Bit als Plattform.

Gibt es sonst einfachere Alternativen? Hab bisher nur einfache Programmoberflaechen programmiert.

Vielen Dank im Vorraus.
 

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Tach auch,

was hast du vor? Ist ein bisle unklar, ich tipp mal du meintest:
2D FastFourierTransformation? Also eine DFT eines Bildes?

Wenn ja, dann kann ich dir helfen ;)
Ich hab das erst vor kurzem implementiert unter Visual Studio C++, MFC und OpenCV...

bevor ich hier anfange, bestätige meine Vermutung :p

Lieben gruß
RuFF
 

rainer82

Grünschnabel
Genau, eine DFT mit FFTW solls sein. Komme nicht dahinter wie ich die .lib erzeuge. Habe die .def Dateien in den bin Ordner von Visual Studio gepackt und lib.exe ueber den Comand Prompt ausgefuehrt. Er erzeugt aber keine .lib.
Vielen Dank schon mal.

Rainer
 

RuFFnEcK

Erfahrenes Mitglied
Hi also mit FFTW hab ich noch nicht gearbeitet.
Ich hab wie im posting geschrieben mit OpenCV gearbeitet...
Da ist die FFT auch implementiert und noch vieles mehr, du wirst ja nicht nur die DFT berechnen wollen, oder?
Zu OpenCV gibt es jede menge Tutorials wie man es in Visual Studio verwendet... Ist nicht wirklich schwer!
Ein bisle kniffliger wirds wenn du die DFT berechnen willst, aber da kann ich dir den Code geben, solltest du dich dazu entscheiden es mit OpenCV zu machen...

Viele grüße
RuFF
 

Neue Beiträge