2d String Arrays nach Datum sortieren

wuaschtikus

Grünschnabel
Liebe Community,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe in Java ein 2d Array Zeilen/Spalten [4096]/[229] groß. In einer dieser Spalten befindet sich ein Datum mit Format ddmmYYYY.

Jetzt will ich das ganze Array nach den Daten sortieren - welche Reihenfolge (absteigend oder aufsteigend) is mal primär egal. Ich habe auch schon gegoogelt um auf Ansätze zu kommen - dabei bin ich auf den Comperator gestoßen mit dem man beliebige Objekt-Arrays ordnen kann. Jedoch wird der Comperator in der Objekt-Klasse definiert - das heisst man muss ihn selber in die Objekt Klasse implementen.

So. Und wie funktioniert das ganze jetzt bei einem <String>Array bei dem die Daten logischerweise auch als String abgespeichert sind? Ist es nun notwendig mein schönes String Array in ein Object-Array mit eigener Klasse umzuwandeln? - um dann erst den Comperator einzubauen? Date ist doch eine Standardklasse hat die keine sortier Funktion?

lg Martin
thx in advance
 

Neue Beiträge

Zurück