2D Spiele Entwicklung

Wenn es also nur für dich laufen soll, kann man Plattformunabhänging denke ich mal von der Liste streichen, du kannst also ziemlich "eingleisig" in C++ programmieren.

Du könntest auch ein plattformunabhängiges Framework verwenden, aber bei Java ist es im Prinzip schon enthalten.

Ich würde C++ empfehlen, vorallem wenn du später auf 3D-Spiele umsteigen möchtest.
 
Ich würde dir auch C++ empfehlen. Das ist sowieso die einzige Sprache wenn man ernsthaft Spiele entwickeln will.

1. Wenn du dir das schon als Lebensaufgabe machst, dann benutze auch gleich eine Sprache die bis Heute noch nicht abgelöst wurde und auch für dich Zukunft orientierter ist. Besonders dann wenn du auch noch die Engine selbst entwerfen möchtest.

2. Ist C++ gar net so schwer. Es sieht am Anfang mega Komplex aus, doch nach einiger Zeit, wenn du verstanden hast was wie wo und warum, wirst du begeistert sein.

Lass mal dein Spiel zu etwas werden, was jeder spielen möchte.
 
Ich empfehle nur nimm eine Sprache zu der du auch genug Informationen im I-Net findest.
Denn vorallem am Anfang wirst du öfters mal nachschlagen müssen.

Ansonsten kannst du dich ja mit C++ beschäftigen oder nicht, mit vielen Sprachen bekommst du 3D Spiele hin die auch Performance mäßig nicht hinten an Ecken.

Und wenn es um die Zukunft geht, ja was soll ich sagen meine Glaskugel ist kaputt.
Wichtig ist das du verstehst worum es im Programmieren geht im Laufe eines Programmierlebens ist man eh gezwungen neue Sprachen zu erlernen (Beruflich gesehen).

Und noch etwas halb OT, Spieleprogrammieren ist schön, als Hobby, wird aber nicht gut Endlohnt (in vielen Fällen) ;)

Ich will jetzt auch garnicht gegen C++ wettern, aber ich finde es ist nicht das non Plus Ultra und für Einsteiger in heutiger Sicht doch eher komplizierter.
 
Ja wenn es um 2D Sachen geht kannst du wirklich nehmen was du willst. Aber wenn ich doch 3D und vielleicht mich entscheide weiter zu machen, dann wohl schon C++

Sicher gibt es auch andere Sprachen die das machen. Doch finde ich C++ für solche Sachen am besten.
 
Ich geh mal den anderen Weg und sage einfach, warte ein bisschen, schau Dich um, was HTML5 können wird (Demos gibt es zuhauf) und setze so etwas "Einfaches" wie ein sprite- und tile-orientiertes Spiel in JS+HTML um. Du lernst etwas für die Wwwwelt kennen und danach ist Dir kein Webvorhaben mehr zu schwer :D

Such einfach mal nach html5 games

mfg chmee
 
Hi Zentrax,

ich hab' früher mit C++ und der SDL (Entwicklungsbibliothek) gearbeitet. Hiermit kann man relativ schnell 2D spiele entwickeln (Sprite, Tile basierend). Die SDL ist aber noch viel mächtiger, was Dir irgendwann die Möglichkeit gibt größere und komplexere Projekte zu realisieren. Es gibt eine ganze Menge Tuts für die SDL (einfach googeln), sodass Du auch genug Informationen zum Einstieg bekommst.

Mittlerweile programmiere ich 2D aber nur noch auf Java. Du kannst Dir meinen Thread:
http://www.tutorials.de/swing-java2d-3d-swt-jface/368858-j2me-games4you.html
ansehen. Dieses 2D Spiel ist nur mit der JavaME und der Standard-2D-API, die Java mitbringt, entwickelt.

Ciao,
OneOf6
 

Neue Beiträge

Zurück