2D Spiele Entwicklung

Zentrax

Grünschnabel
Entschuldigt bitte ich weiß mein Beitrag ist hier falsch aber leider habe ich nach langen gucken nix passendes gefunden. Bitte verschieben !


So nun zu meinem Thema:


Ich möchte früher oder später ein Spiel selbst entwickeln. Und zwar nach dem Vorbild von GTA1 (Grand Theft Auto). Halt ein 2D Spiel aus der Vogelperspektive. Dies möchte ich nicht von nun auf gleich machen sondern eher als eine Art Lebensziel / lang Zeit Hobby.

Leider weiß ich nicht wie ich mich dem nähern soll. In welcher Programmiersprache ich das ganze umsetzen kann bzw. welche ich lernen sollte um das zu machen.

Soviel zum Ziel, bevor es nun los geht mit lerne erstmal dies oder mach erstmal das... bitte ich euch nur ernst gemeinte Ratschläge mir hier zu lassen.

Danke sehr für Eure hilfe !


MFG
Ingo
 
Für (2D-) Spiele eignen sich am Besten C++ und Java. Speziell für 2D kann man auch noch Flash benutzen, allerdings bieten einem C++ und Java einfach mehr Möglichkeiten. Wenn man deine Absichten genauer kennen würde (wer soll das Spiel spielen etc.) könnte man dir eine genauere Antwort geben ;)
 
Ja wer soll es Spielen!? ... Eigentlich erstmal nur für mich als Hobby gedacht. Es soll halt GTA 1 zum Vorbild haben und nur ein Projekt für mich sein. Es muss nicht wirklich komplex werden aber so wie ich mich kenne, sobald man ein wenig rum fahren kann würde ich es immer wieder erweitern wollen.

Kann man sowas mit Java verwirklichen ? Also zu meiner Vorstellung sollte es im Vollbild Modus irgendwann mal als eigenständiges Programm funktionieren.
 
Wenn es also nur für dich laufen soll, kann man Plattformunabhänging denke ich mal von der Liste streichen, du kannst also ziemlich "eingleisig" in C++ programmieren. Mit Java ist es durchaus möglich im Vollbildmodus zu arbeiten, außerdem ist Java einfacher zu lernen als Cpp (behaupte ich jetzt mal). Dafür muss natürlich auch Java auf deinem Rechner installiert sein (was ich jetzt einfach mal vorraussetze). Du könntest dich mal informieren welche 2D Engines für die jeweiligen Sprachen angeboten werden, oder möchtest du die auch selber entwickeln?
 
Ja JAVA ist auf dem System hier drauf! Plattformunabhängig hmmm darüber habe ich mir bisher keine gedanken gemacht. Da es nur für mich sein soll ist es eigentlich egal, wenn ich nun aber mal sage ich möchte mir alle Türen offen halten was würdest du mir dann eher raten?

Die Engine würde ich auch gerne selbst entwickeln. Ich möchte das ja als Lebensaufgabe haben und es darf ruhig schweiß blut und tränen kosten =)

Ob leicht oder schwer zu erlernen ist für mich auch nicht wichtig.
 
probiers doch mal mit Blitzbasic. Ist einfach zu lernen und wurde eigens dafür konstruiert spiele zu entwicheln. Für Anfänger im programmieren würde sich Scratch eignen. Blitzbasic gibts überignes auch für 3D spiele.
LG
BassBox
 
Blitzbasic wird in der 2D Version leider nicht mehr anboten und in der 3d Version ist es für meine zwecke über Powered denke ich.
 
aber du kannst auf der 2d demo prgrammieren. In der demo ist ein interpreter integriert. DH. du kannst darauf programmieren und das programm ausführen. Das is nich schlimm zumal es auch noch blitz plus gibt. die edition mit compiler kostet 60€ aber wenn ich du wäre wü+rde ich auf der 2d demo programmieren, die ist umsonst und ist zeitlich nicht begrenzt. :] versuchs is wirklich gut
 
C#, VB.Net, VB, C/C++, Delphi, Java sind wohl mit so die bekanntesten.
Und erfüllen alle deine Anforderungen.
Genug Dokumentation müsste es zu allem auch im I-Net .

Ansonsten könnte ich dir nur noch aus meiner persönlichen Meinung zu C# raten.

Aber im allgemeinen habe ich nur bei C/C++ die Befürchtung das es dich überforder könnte.
Oder anders gesagt, ich finde bei den anderen Sprache erzielt man schneller Resultate und gerade diese kleinen Erfolgserlebnisse braucht man zu beginn.

Ich brauchte damals 3, 4 Anläufe für C++, wir hatten damals aber auch noch kaum I-Net (oder anders, Flatrates gabs nicht :D ), die gekauften Bücher warn fürn A... und google ging gerade erst ins Netz.

Über Umwege mit JavaScript und PHP kam ich wieder zu C++ und kapierte es endlich.
 
Hmmm werde mir dann wohl ebend BLitz angucken Java und C# und mir dann überleben womit ich arbeiten möchte. Danke an alle für die hilfe !
 

Neue Beiträge

Zurück