2D Schrift auf 3D Objekt

smoocher

Grünschnabel
Hallo erstmal,

folgendes Problem.. Nachdem ich hier alle Treads gelesen habe, finde ich keinen der mir sagt wie ich eine einfache 2 dimensionale Schrift auf ein 3D Objekt bekomme... Es müßte doch machbar sein einen Schritfzug in popeligem weiß auf bspw. einen Würfel zu kriegen!

Wer kann helfen? Oder mir wenigstens ein Tut dazu nennen? Hoffe auf Euer Fachwissen
;-)

lg smoocher
 
Hi,

Du kannst ja bei den Spline ein Text erstellen. Dazu erstellst Du dann noch eine Extrude-Nurb Objekt und ordnest die Schrift diesem unter.

Nun solltest Du schon die Schrift sehen können...;-)

Hope that helps....
 
Dance76 hat gesagt.:
Hi,

Du kannst ja bei den Spline ein Text erstellen. Dazu erstellst Du dann noch eine Extrude-Nurb Objekt und ordnest die Schrift diesem unter.

Nun solltest Du schon die Schrift sehen können...;-)

Hope that helps....
Vielen Dank, aber das ist ja nicht das Problem...

Sondern Ich will einen Schriftzug auf dem Objekt, das nicht 3 Dimensional erscheint, weder nach außen noch innen! So wie beispielsweise der Schriftzug auf einer Cola Dose ( Die Dose in 3D die Schrift darin integriert...)

Wie kann ich das machen?
 
nein, er will die schrift auf ein Objekt setzen..

Da ich mich Auch nicht besonders gut mit dem ding auskenn kenn ich bloß eine Methode die Schrift auf ein Objekt zu setzen (bzw. es so aussehn lassen), jedoch nur auf einer glatten Fläche.
Mach das erstmal so wie es Dance dir beschrieben hat und positionier das so das es nur minimal aus dem objekt raus schaut.
Beispiel: du willst die schrift auf einem Würfel haben, also erstellst du erstmal die Schrift (Extrude NURB + Schrift) und erstellst ein Würfel. Nun ziehst du die Schrift in den Würfel rein bis sie nurnoch ein kleines Bischen aus dem würfel schaut, so schaut es aus als wenn sie direk am würfel dran kleben würde ;)

Leider kenn ich keine andere Methode.. falls einer weiß wie man die Schrift direkt auf ein Objekt klatschen kann lasst es mich bitte wissen :)
 
Herzlich Willkommen im Forum, Smoocher!

Der Ansatz von Dance76 ist schon richtig - gilt aber nur für Splines. Solltest du das trotzdem mal brauchen, hier ein Thread: http://www.tutorials.de/tutorials74220.html&highlight=projezieren

Für dich ist die Bestimmung von Selektionen und Zuweisung von Materialien inklusive Benutzen des Alphakanals interessant.
Dabei kann dir das helfen:
Unten ist das Coca Cola Glas zum Modellieren und Texturieren
Oder schau mal hier bei den Tutorials, dort hat Mark ein Tutorial zum Alphakanal geschrieben.

//EDIT: Tja, ich war zu langsam. Aber ich glaube, mein Post ist trotzdem hilfreich.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Die Tut´s sind mir leider schon alle bekannt! Aber bis eine bessere Lösung in Sicht ist, werd ich mich damit zufrieden geben (müssen).

Die Theorie:
Ich kann doch in der Poligon Ansicht einzelne Stellen einfrieren und anders Farbig gestalten!
Geht es nicht auch das ich die Text Splines in das Objekt einbinde und so dann die Segmente anders farbig gestalten kann, sogar andere Materialien zuweise..

Wer also noch eine Idee hat, bitte melden!

Wenn´s klappt, gibt´s hier bald meinen ersten Tread (Tutorial) ;-)

Danke
smoocher
 
ICh verstehe nicht ganz was Dein Problem ist, Du möchtest einfach eine Schrift in "nicht 3D" auf ein Objekt bringen !? Ist das Richtig?

Warum machst DU Dir deine Schrift nicht einfach in Photoshop fertig und lädst sie Dir dann in dein Material und bringst sie dann als Texture auf das Objekt.

Wenn Du nun sagen wir mal ein Schwarze Schrift auf weisem Hintergrund hast,
machst Du dir im Alphakanal noch das Weiss als unsichtbar und fertig!

Oder bin ich da jetzt ganz falsch am Thema vorbei ?
 
Das wäre ja schon möglich, richtig!

Aber für komplexere Gegenstände kopliziert, nicht wahr!

Wenn man doch ohne Probleme Schrift überall in 3D einsetzen kann, dachte Ich es wäre auch möglich diese in "Nicht" 3D zu implementieren.

Es wäre nämlich sehr hilfreich zur Logo Gestaltung wenn man dazu noch Slogan´s in "normaler" Schrift dazufügen könnte..

Wenn Das also nur als Bild geht dann hat meine Suche ja ein Ende! Wenn nicht dann finde ich es heraus...
 
Wieso sollte das komplizeirt sein!
Du kannst natürlich wie meine Vorredner schon erwähnten, die Schrift mit einem Extrudenurbs machen und die "dicke" einfach auf "1" stellen das es so flach wie nur möglich ist, dennoch wäre es 3D egal wie flach es wird.

Schrift aus einem Grafikprogramm ist 2D egal wie 3dimensional man sie gestaltet sie ist und bleibt 2D. Verstehst Du was ich meine?

Wenn Du eine Schrift als "Objekt" in eine 3D Prog gibst auch wenn sie nur 0,0000001 mm dick ist, wäre es schon 3D!?

Und das ganze als Photoshop (z.B.) Bild zu machen ist einfacher als alles andere ^^

Wie komplex ist denn dein objekt?
 
Hi,
nach allem gesagten dürfte es eigentlich kein Prob. darstellen, es sei denn....Du willst nicht auf eine gerade, sondern runde Fläche schreiben, hm.

Dann könnte das Wickel- Obj. unterhalb der Textspline sinnvolle Anwendung finden, beim Extrude- N. aktivieren wir Deckflächen gleichmäßige Unterteilung, aber ich wart mal lieber, weil ich keinen Plan hab, was Du eigentlich bastelst

LG
der Andi :)
 
Zurück