2D-Grundrisse aus AutoCAD importieren & bearbeiten

snoed

Grünschnabel
Hi!
Ich bin noch ein unerfahrener Anfänger in Sachen 3ds max und hätte da mal ne Frage.
Ich studiere Landschaftsarchitektur und arbeite sehr viel mit AutoCad.
Um 3D Visulaliesierungen zu machen würde ich gerne die 2D Grundrisse aus AutoCad importieren und in ein 3D Modell umwandeln.
Mein Problem ist, dass ich die Grundrisse zwar importieren kann (per import oder file link), aber ich weiß nicht, wie ich die Objekte (z.B. Häuser) danach erstellen soll.
Die Polylinien aus AutoCad werden in Splines umgewandelt und mit denen weiß ich nicht viel anzufangen!
 
Hallo snoed,

es gibt eine ganze Reihe von Tutorials zu dem Themengebiet. Eines verlinke ich Dir hier mal.

So sollte es Dir möglich sein, möglichst schnell zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

--> http://www.cgarchitect.com/upclose/VI/

Tipp: Die Meshes aus AutoCAD vor dem Import auf das Wesentliche reduziert ausdünnen, das spart Recourssen für 3dsmax.
 
Hi, wenn du dich mit AutoCad auskennst, warum exportierst du dann nicht als DXF oder DWG und importierst diese Datei in 3DSMax? Damit hast du doch schon die Objekte so wie sie in AutoCad erstellt wurden. Wenn es gut erstellt wurde, dann sind die Objekte direkt fertig zum Texturieren und einfügen in Szenen. Wir machen das hier immer so, klappt wurderbar und ich brauche bei dieses Objekten fast nichts mehr nacharbeiten. WENN es passend angelegt wurde
 
@ SirToby:
Vielen Dank für den Link!
Ich glaube das ist genau das Tutorial das ich brauche!
 

Neue Beiträge

Zurück