2D grafik in Cinema 4D

syrusmayx

Mitglied
Hallöchen zusammen...

Nach dem ich eure Tut´s gelesen habe wollte ich mal testen ob ich den das auch kann... Ich will n Wallpaper mit nem schriftzug für meinen Clan machen...

Jetzt hab ich so ein Spielelogo das eurem T mit dem Kreis aussenrum aus dem Tut sehr ähnelt... einfach n schwarzer kreis mit nem Männchen drain anstatt dem eurem T.

Jetzt bin ich genauso verfahren wie in eurem Tut nur das ich halt im Freehand das bild nicht gemalt habe sondern versucht habe das zugeschnittene Logo zu kopieren und im Freehand einzufügen... das klappte auch soweit nur das im Freehand aufeinmal wieder n weißen rahmen aussen rum war... jetzt kenn ich mich nicht wirklich im freehand aus und arbeite sonst immer mit photoshop...

meine Frage an euch kennt vielleicht jemand das Problem?!
bzw. weiß einer den rechten Weg zur Lösung?

Ich hab schon vieles Probiert aber funktioniert hat es nicht wirklich...


Danke im vorraus

mfg alex


edit: uups:

ehm also nach dem ich im freehand das bild so speicherte in das Adobe format *.a1 oder so... und es versuchte im Cinema zu öffnen da kam dann nur ein leeres bild.... mach ich vielleicht da was falsch?!
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Logo in Photoshop erstellt und dann in Freehand eingefügt (wahrscheilich vorher noch als png, jpg oder gif gespeichert). Allein durch´s einfügen in Freehand wird eine Pixelgrafik nicht zur in C4d benötigten Vektorgrafik. Dazu musst du das Logo schon nachzeichnen. Dann hast du auch keinen weissen Rand mehr drumherum.
 
geht das nich anders

... kann man denn nicht das Bild kopieren und zur Vektor Grafik konvertieren?


danke für Antworten im vorraus

cu syrus
 
Hallo,

es gibt in Vektorprogrammen oft den Befehl "Nachzeichnen" mit dem du Bitmapgrafiken in Vektorpfade umwandeln kannst ..und ich kann da jetzt nur für Freehand sprechen, aber sobald in deiner Zeichnung irgendein Verlauf drin ist, oder die Zeichnung in irgendeiner Weise etwas komplexer ist, sind die Ergebnisse kaum vorzeigbar ;)

Ich denke mal, um die Arbeit mit dem Nachzeichnen wirst du wohl oder übel nicht herumkommen :)

Viele Grüße
Nina
 
:( bin voll *heul

:p ne also danke der Tip war echt klasse...

Ich kann jetzt des bild makieren... nur ich merk das ich mit freehand noch nicht gearbeited habe... also ich hab jetzt des bild mit so nem gestrichelten rahmen makiert mit dem "nachzeichn" tool aber wie fülle ich jetzt die fläche bzw wenn ich was anklicke geht die makierung immer weg... was mache ich das falsch...


nochmals danke für alle antworten die kommen oder kamen


greatz syrus
 
Hi!

Fragen zu Freehand bitte in ein geeignetes Forum. Und bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

Es gibt übrigens den Vectorizer unter C4D, der Dir "versucht" ein Bild in Splines zu wandeln...
.ai darf - glaube ich - maximal Version 8 sein, aber siehe diesbezüglich unter Suchen&Finden.

Grüße,
Pinky.
 
Hi

Wenn du ansonsten mit Phtoshop arbeitest
dann erstell doch deinen Pfad dort.
Als *.ai abspeichern fertig.


Ciao Quakster
 
Zurück