2D Grafik in 3D umsetzen

r3b00t

Grünschnabel
Hallo, hat jemand gute Tipps wie ich eine 2D Grafik relativ gut in Cinema umsetzen kann? Gibt es Tricks?

Im Anhang die Grafik. Gruß

melonrednew.jpg
 
Es gibt diverse möglichkeiten.

Wenn du z.B. eine 2D grafik von einem Objekt hast kannst du diese in den Ansichtsoptionen in deine 2D Ansichtfenster legen. So ist es leichter z.B. die Konturen mit Spline Pfaden nachzuzeichnen.

Auch eine relativ einfache Methode ist es, die Grafik zu "zerschneiden". D.h. du legst sie auf eine Ebene und schneidest mit dem Messer Konturen heraus. Das Funktioniert z.B. bei einem Grafitty recht gut. Allerdings stellt C4D die Textur auf der Ebene im ungerenderten Zustand immer unscharf dar. Somit ist die Ansichtsmethode und Ebenenmethode Gemischt am besten. Als nächstes kannst du den ausgeschnittenen Schriftzug Extruduieren und hats ihn in 3d..

Es gibt dann auchnoch die Möglichkeit Verktorgraphiken als SplinePfade zu Importieren oder aus Bildern Höheninformationen auszulesen...

Edit:

Ich hab erst jetzt geplant das die Grafik angehängt ist:

In deinem Fall würd ich die Grafik mit Splines Nachzeichnen, oder eben einfach die Weiße farbe durch einen Alpha Kanal ersetzen.
Wenn du die Figur in 3D haben willst musst du sie Modellieren. Mit Sketch dürfte das zeimlich Hammer aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke , Du solltest Dich mit Character-Modelling beschäftigen. Tutorials findest Du im web.

Viele Grüße
 
Die Zeichnung ist nicht so schwer umzusetzen. Musst Dich halt mit den Basics auseinandersetzen, ich sehe da schon sehr viele Grundobjekte, an denen noch rumgezupft werden muss oder mit Boolean addiert/subtrahiert werden müssen.

mfg chmee
 
Sorry, aber das mit dem Bool-Objekt vergiss ganz schnell wieder. Wenn man nicht genau weiß, wie man es richtig einsetzt, dann schadet es eher, als dass es nützt.
 
Zurück